Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
SS17: Sordo holt auf
Daniel Sordo konnte fast zwölf Sekunden auf Mikko Hirvonen aufholen - Manfred Stohl ist wegen einer Strafe wieder Sechster, aber trotzdem happy
(Motorsport-Total.com) - Mikko Hirvonen hatte an der Spitze eigentlich schon einen komfortablen Vorsprung von bis zu 51 Sekunden, doch nun holt der Zweitplatzierte Citroën-Pilot Daniel Sordo auf. Der Spanier fuhr in der 17. Wertungsprüfung "Niueo 2" mit 12:17.05 Minuten die Bestzeit, Hirvonen war als Dritter 11,7 Sekunden langsamer. Damit schrumpfte das Polster des führenden Ford-Piloten auf 35,1 Sekunden.

© xpb.cc
Daniel Sordo hat in Japan bereits mit Testarbeit begonnen, holte aber Bestzeit
"Ich bin happy mit meiner Performance", freute sich Sordo im Ziel und berichtete weiter: "Ich habe schon ein paar neue Dinge getestet für die nächsten Rallyes. Ich versuche jetzt vor allem, vor Henning Solberg zu bleiben." Hirvonen scheint die Lage vorn zu kontrollieren, auch wenn er viel von seinem Vorsprung eingebüßt hat. "Es ist soweit okay, Sordo hat in dieser Prüfung ziemlich gepusht", bilanzierte der Finne. "Ich beobachte hin und wieder seine Splitzeiten, aber fahre eigentlich meine eigene Rallye."#w1#
Zweitschnellster war diesmal Petter Solberg, der zuvor drei Bestzeiten in Folge geholt hatte. In der Gesamtwertung liegt der Norweger nach seinem Re-Start aber weit abgeschlagen zurück. Viertschnellster war Luis Perez Companc, der auch im Gesamtklassement auf Rang vier liegt. "Mein linkes Vorderrad ist in dieser Prüfung gebrochen", berichtete der Munchi's-Pilot. Trotzdem ist er überglücklich, denn er und Teamkollege Federico Villagra (Gesamtsiebter) liegen beide in den Punkten: "Unglaublich! Hoffentlich bleibt das so!"
Die fünftschnellste Zeit ging diesmal an Henning Solberg. Der Stobart-Pilot liegt auf Gesamtrang drei und will nichts mehr riskieren: "Ich bin sehr vorsichtig gefahren", erklärte der Norweger. "Ich habe den Speed völlig rausgenommen. Denn ich will diesen dritten Platz!" Da kann er auch langsam fahren - Perez Companc hat einen Rückstand von über drei Minuten.
Dahinter hat Solbergs Teamkollege Matthew Wilson Manfred Stohl wieder von Platz fünf verdrängt. Denn Stohl hat eine 40-Sekunden-Strafe bekommen, weil er nach seinem Kupplungsproblem zu spät aus dem Service kam. Damit hat der Österreicher jetzt eine gute halbe Minute Rückstand auf den Stobart-Youngster. Stohls Zwischenbilanz fiel trotzdem positiv aus: "Ich bin happy", sagte er. "Ich muss meinen Mechanikern danken, sie haben einen tollen Job gemacht. Es war sehr schwer, mit der kaputten Kupplung zum Service zu kommen. Ich habe wirklich Glück gehabt."

