• 27.10.2007 08:06

  • von Britta Weddige

SS16: Stohl erobert Platz fünf

Manfred Stohl konnte sich auf den fünften Platz verbessern - Dritte Bestzeit in Folge für Petter Solberg

(Motorsport-Total.com) - In der Mittagspause musste Manfred Stohl noch zittern, ob er es mit seinem Kupplungsschaden überhaupt in den Servicepark schafft. Sein Xsara wurde zum Service geschoben, danach erklärte Stohl, er sei froh, noch im Rennen zu sein. Jetzt hat der Österreicher eine Aufholjagd gestartet. In der 34,96 Kilometer langen 16. Prüfung "Puray 2" holte er die viertschnellste Zeit. Damit machte er im Gesamtklassement einen Platz gut und ist nun Fünfter. Stohls Vorsprung auf Stobart-Pilot Matthew Wilson, den er verdrängt hat, beträgt 5,2 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Manfred Stohl

Manfred Stohl konnte sich im Klassement um einen Platz verbessern

Unterdessen rast Petter Solberg von Bestzeit zu Bestzeit. der Subaru-Pilot, der seinen Fans heute eine gute Show bieten will, war zum dritten Mal in Folge Schnellster. Der Norweger durchfuhr die längste Prüfung der Rallye in 19:01.0 Minuten. Zweitschnellster war Daniel Sordo vor Mikko Hirvonen. In der Gesamtwertung konnte Sordo damit 4,1 Sekunden auf den Führenden Hirvonen gut machen, sein Rückstand als Gesamtzweiter beträgt aber immer noch 46,1 Sekunden.#w1#

Die fünftschnellste Zeit holte sich hinter Stohl der Gesamtdritte Henning Solberg. Er kann es jetzt sehr vorsichtig angehen - sein Rückstand auf Sordo ist auf 52,6 Sekunden angewachsen, der Gesamtvierte Luis Perez Companc im Munchi's-Ford liegt allerdings schon über drei Minuten zurück. Perez Companc Teamkollege Federico Villagra ist Gesamtsiebter hinter Matthew Wilson.