powered by Motorsport.com
  • 02.12.2007 14:02

  • von Britta Weddige

SS16: Das Ende naht

Jari-Matti Latvala holte wieder Bestzeit, Sébastien Loeb fährt dem Titel entgegen, Mikko Hirvonen dem Sieg und Marcus Grönholm seinem Karriereende

(Motorsport-Total.com) - Das Ende der Rallye Großbritannien und damit auch das Ende der WRC-Saison 2007 naht. Eine Prüfung müssen die Piloten noch absolvieren, dann ist Sébastien Loeb wohl zum vierten Mal Weltmeister, Mikko Hirvonen holt seinen vierten WRC-Sieg und Marcus Grönholm beendet als Vize-Weltmeister seine Karriere.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen wird in Wales wohl den vierten Sieg seiner WRC-Karriere holen

In der vorletzten Wertungsprüfung "Brechfa 2" holte erneut Jari-Matti Latvala die Bestzeit. Der junge Finne scheint seit Samstagmorgen fast nicht zu schlagen zu sein, nur in der Zuschauerprüfung gestern Abend war er nicht Schnellster. Allerdings gibt das Toptrio wohl auch nicht mehr alles, sondern fährt auf Sicherheit. Latvala benötigte für die 28,89 Kilometer diesmal 16:11.6 Minuten. Inzwischen hat er sich auf Rang elf verbessert und holt damit noch einen Herstellerpunkt.#w1#

Zweitschnellster war mit 1,4 Sekunden Rückstand Marcus Grönholm, der sich in der Gesamtwertung und in der WM wohl mit Platz zwei abgefunden hat. Subaru-Pilot Petter Solberg (Gesamtvierter) war Drittschnellster mit 16:14.6, gefolgt von Rallyeleader Mikko Hirvonen. Hirvonen hat in der Gesamtwertung noch einen Vorsprung von 29,8 Sekunden auf Grönholm.

Daniel Sordo (Gesamtfünfter) holte sich die fünftschnellste Zeit vor seinem Citroën-Teamkollegen Loeb, dem sein dritter Gesamtrang und damit der Titel wohl nicht mehr zu nehmen ist. Henning Solberg, Mads Östberg,Matthew Wilson und Xevi Pons komplettierten die Top 10. Den Kampf um Platz sechs hat Wilson wohl für sich entschieden, er hat nun achon fast 40 Sekunden Vorsprung auf den Gesamtsiebten Chris Atkinson. Auf Rang acht bleibt Manfred Stohl.