• 10.02.2008 09:21

  • von Britta Weddige

SS15: Solberg-Doppel in Ullen

Henning Solberg holte die Bestzeit vor Petter Solberg, Gesamtleader Jari-Matti Latvala fährt umsichtig und kontrolliert dem Ziel entgegen

(Motorsport-Total.com) - Sonntag in der WRC, das bedeutet: Richtig Gas geben nur noch die, die nicht mehr viel verlieren können. Vor allem, wenn die Bedingungen so tückisch sind wie in diesem Jahr in Schweden. Und so holte Henning Solberg die Bestzeit in der 15. Wertungsprüfung "Ullen 1". Der Stobart-Pilot startet heute unter SupeRally-Bedingungen, nachdem er gestern nach einem Unfall aufgeben musste.

Titel-Bild zur News: Henning Solberg

Re-Starter Henning Solberg holte sich die Bestzeit am Morgen

8:21.7 Minuten benötigte Solberg für die 16,25 Kilometer lange Prüfung. Für ein Solberg-Doppel sorgte Bruder Petter im Subaru, der mit 5,3 Sekunden Rückstand die zweitschnellste Zeit holte. Die Ford-Werkspiloten fahren heute nur noch kontrolliert dem Ziel und damit dem Doppelsieg entgegen. Der Zweitplatzierte Mikko Hirvonen war mit 8:28.7 Drittschnellster, Gesamtlader Jari-Matti Latvala war eine Zehntelsekunde langsamer und Vierter.#w1#

Noch umsichtiger geht es der Gesamtdritte Gigi Galli an. Der Stobart-Pilot will überhaupt nichts mehr riskieren und fuhr gemütlich die neuntschnellste Zeit. Er kann sich den Podestplatz auch nur noch selbst nehmen: Auf den Gesamtvierten Petter Solberg hat Galli ein Polster von rund 55 Sekunden.

Spannend bleibt noch das Youngster-Duell um Rang fünf. Hier konnte sich Stobart-Pilot Matthew Wilson wieder um ein paar Sekunden von Grönholm-Schüler Andreas Mikkelsen absetzen. 14,5 Sekunden trennen die beiden derzeit. Gesamtsiebter ist weiter ungefährdet Citroën-Pilot Daniel Sordo. Toni Gardemeister konnte seinen achten Gesamtrang festigen. Knapp hinter ihm war P-WRC-Pilot Juho Hänninen. Doch in der 15. Prüfung konnte Suzuki-Pilot Gardemeister auf 33,4 Sekunden ausbauen.