• 14.10.2007 09:56

  • von Britta Weddige

SS13: Loeb baut Vorsprung weiter aus

Sébastien Loeb holte auch in der ersten Sonntagsprüfung die Bestzeit vor Marcus Grönholm - Durch Duvals Aus Veränderungen in den Punkterängen

(Motorsport-Total.com) - Der Sonntagmorgen begann so, wie schon der Großteil der Rallye Korsika gelaufen ist: Sébastien Loeb holte sich die Bestzeit vor Marcus Grönholm und konnte seinen Vorsprung damit weiter leicht ausbauen. Für die 24,24 Kilometer lange "Penitencier Coti - Pietra Rossa" benötigte der Citroën-Pilot 14:38.7 Minuten und war damit 0,4 Sekunden schneller als sein WM-Rivale Grönholm im Ford. In der Gesamtwertung hat Spitzenreiter Loeb damit nun drei Prüfungen vor Schluss 27,9 Sekunden Vorsprung.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Sébastien Loeb hat nun schon einen Vorsprung von 27,9 Sekunden

Der Gesamtdritte Daniel Sordo im zweiten C4 war diesmal Fünftschnellster und verlor damit weiteren Boden auf das Spitzenduo. Sordo hat jetzt einen Rückstand von 39,5 Sekunden auf Grönholm und 1:07.4 Minuten auf Loeb.#w1#

Pech hatte Francois Duval, der bis gestern auf Gesamtrang vier lag. Duval musste gestern Abend endgültig aufgeben. Der Belgier hatte in den letzten Prüfungen über Brems- und Getriebeprobleme an seinem Kronos-Citroën geklagt. Auf dem Weg zum Abendservice ging der Xsara dann endgültig kaputt. Wegen eines defekten Generators schaffte es Duval nicht mehr aus eigener Kraft in den Servicepark. Deshalb kassierte das Team eine Zehn-Minuten-Strafe und Duval rutschte ab auf Rang zwölf. Darauf gab der Belgier endgültig auf.

Dadurch konnten die hinter Duval Platzierten je einen Rang gut machen. Neuer Vierter ist Jari-Matti Latvala im Stobart-Ford, der in dieser Prüfung gleich schnell war wie Sordo. Mit knapp eineinhalb Minuten Rückstand auf den Spanier hat Latvala aber aus eigener Kraft keine Chance mehr, aufs Podest zu kommen.

Auf Platz fünf vorgerutscht ist nach dem Ausfall von Duval Petter Solberg als bester Subaru-Pilot. In dieser Prüfung holte der Norweger die viertschnellste Zeit hinter Mikko Hirvonen im Werks-Ford. Nach seinem Unfall am Freitag hat Hirvonen mit der Punktevergabe aber nichts mehr zu tun.

Gesamtsechster ist nun Chris Atkinson, in den Punkterängen liegen auch noch Skoda-Privatier Jan Kopecky als Siebter und Xevi Pons als Achter. Da diese beiden nicht für die Herstellerwertung punkten können, würden nun Henning Solberg als Zehnter und Manfred Stohl als 16. für ihre Teams Zähler holen.

Ebenfalls nicht mehr mit dabei ist der norwegische Teenager Andreas Mikkelsen. Der Privatier wurde disqualifiziert, weil sein M-Sport Ford Focus zu leicht war.