Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
SS13: Doppelführung für Ford
Jari-Matti Latvala hat in Jordanien die Führung vor Mikko Hirvonen übernommen, Daniel Sordo knapp dahinter jetzt Dritter
(Motorsport-Total.com) - Die Mittagspause ist beendet und das Führungstrio bei der Rallye Jordanien hat wie erwartet munter Positionen getauscht. In der 13. Wertungsprüfung "Turki 2" holte Ford-Pilot Mikko Hirvonen die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala. In der Gesamtwertung hat damit Latvala die Führung übernommen, Hirvonen ist neuer Zweiter. Die beiden trennen 3,5 Sekunden. Aber nur weitere 0,4 Sekunden dahinter liegt der bisherige Spitzenreiter Daniel Sordo als Dritter.

© xpb.cc
Jari-Matti Latvala ist neuer Spitzenreiter der Jordanien-Rallye
"Es ist ein interessanter Fight mit Dani und Mikko", sagte Latvala im Ziel. "Ich werde jetzt richtig Gas geben, aber mein Vorsprung wird so für morgen nicht reichen. Denn ich muss als Erster auf die Strecke. Also müssen wir mal abwarten, wie es weitergeht." Sébastien Loeb hatte vor seinem Ausfall betont, dass man als Spitzenreiter mindestens 30 Sekunden Vorsprung haben muss, wenn man am schwierigen Sonntag als Straßenkehrer die Führung verteidigen will.#w1#
Und genau diese Überlegung spielt auch in die Renntaktik von Hirvonen hinein. Der ältere der beiden Ford-Finnen hat sich genau zurechtgelegt, wie er den restlichen Nachmittag angeht. "Ich richte mich danach, wie Jari-Matti fährt", sagte Hirvonen. "Ich will nicht vor ihn kommen, weil ich morgen nicht als Erster auf die Strecke will. Deshalb versuche ich, knapp hinter ihm zu bleiben."
Wie schwer und zeitraubend es ist, den Schotter von den Wüstenpisten zu kehren, hat Sordo heute festgestellt. Zunächst musste er Loeb vorbeiziehen lassen, nach dessen Aus konnte er die wieder gewonnene Führung knapp verteidigen, doch jetzt musste er sich den beiden Ford-Piloten geschlagen geben. Zudem kam, dass er in dieser Prüfung einen schleichenden Plattfuß hatte. "Es ist wirklich sehr schwierig", sagte Sordo. Doch auch für ihn gilt: Wenn er den Rückstand gering halten kann, hat er für morgen die besten Voraussetzungen.
Dahinter hat sich nichts getan: Chris Atkinson hat als Gesamtvierter nun schon fast zwei Minuten Rückstand auf das Führungstrio. Die Abstände zwischen den Plätzen vier und acht sind ebenfalls groß, so dass es keine Positionskämpfe geben wird. Urmo Aava ist Fünfter vor den Stobart-Piloten Matthew Wilson und Henning Solberg, Federico Villagra (Munchi's) liegt auf Rang acht.

