SS12: Matchball für Loeb?
Der Gesamtführende Sébastien Loeb konnte seinen Vorsprung auf 30,8 Sekunden ausbauen - Stohl verbessert sich auf Rang zehn
(Motorsport-Total.com) - In der zwölften Wertungsprüfung "Ourique 2" könnte eine Vorentscheidung bei der Rallye Portugal gefallen sein. Weltmeister Sébastien Loeb holte, wie bisher immer an diesem Samstag, die Bestzeit - und das mit deutlichen Vorsprung. Der Citroën-Pilot war über die 24,88 Kilometer 14:35.0 Minuten schnell und damit 10,1 Sekunden schneller als der Zweitschnellste Petter Solberg.

© xpb.cc
Sébastien Loeb konnte seine Führung in nur einer Prüfung enorm ausbauen
Auf seinen Verfolger Marcus Grönholm konnte Loeb sogar über 14 Sekunden gut machen und seinen Vorsprung an der Spitze damit auf nun fast komfortable 30,3 Sekunden ausbauen. Die drittschnellste Zeit holte hinter Subaru-Pilot Solberg der Finne Mikko Hirvonen im Werksford mit 14:46.7 Minuten, dahinter folgte Teamkollege Grönholm als Viertschnellster. Im Gesamtklassement bleibt Hirvonen Dritter vor Solberg.#w1#
Der Gesamtfünfte Daniel Sordo scheint das Tür-Problem an seinem Citreoën C4 WRC weitgehend gelöst zu haben und holte die fünftschnellste Zeit, mit 24,6 Sekunden Rückstand auf Loeb. Hinter Sordo folgten die Stobart-Piloten Jari-Matti Latvala und Henning Solberg, die auch im Gesamtklassement die Plätze sechs und sieben belegen.
Aimont-Pilot Gigi Galli gelang mit seinem Citroën-Xsara die achtschnellste Zeit vor dem Gesamtachten Daniel Carlsson im Kronos-Citroën. Jan Kopecky wurde in die Prüfung Zehnter, Manfred Stohl folgte auf Rang elf, konnte sich in der Gesamtwertung allerdings an dem norwegischen Youngster Andreas Mikkelsen vorbeischieben und ist dort nun Zehnter.

