• 13.06.2009 14:47

  • von Britta Weddige

SS10: Latvala holt weiter auf

Jari-Matti Latvala holte Bestzeit und hat in Griechenland Platz vier in Reichweite, Petter Solberg nähert sich als Zweiter Spitzenreiter Mikko Hirvonen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem mehr als turbulenten Vormittag bei der Rallye Griechenland verlief die erste Nachmittagsprüfung an diesem Samstag normal. Die Bestzeit ging an Ford-Pilot Jari-Matti Latvala, der sich am Vormittag schon von Platz elf auf Rang fünf verbessert hatte. Er war gestern nach einem Ausritt auf den elften Platz zurückgefallen. Jetzt hat der junge Finne die Top 4 in Reichweite: Sein Rückstand auf den viertplatzierten Mads Östberg (Adapta) beträgt nur noch 6,7 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala arbeitet sich in Griechenland wieder nach vorn

Spitzenreiter bleibt weiter Latvalas Ford-Teamkollege Mikko Hirvonen, der nicht zu viel riskieren will und auf die Jagd nach Bestzeiten verzichtet. Gesamtzweiter ist nach dem Ausfall von Daniel Sordo in der vorherigen Prüfung Petter Solberg. Der Norweger hatte wegen des Unfalls von Sordo gelbe Flaggen gezeigt bekommen, war entsprechend langsam gefahren und mit dreieinhalb Minuten Rückstand ins Ziel gekommen. Wie erwartet, hat ihm die Rennleitung die gleiche Zeit für die neunte Prüfung angerechnet, die Spitzenreiter Hirvonen gefahren war, um den Nachteil durch die gelben Flaggen zu neutralisieren.#w1#

Doch so ganz zufrieden war Solbergs Beifahrer Phil Mills damit nicht: "Das ärgert uns, da wir so in der neunten Prüfung keine Zeit auf Hirvonen gut machen konnten. Wir sind mit einem klaren Plan in den Tag gestartet, nämlich in jeder Prüfung voll zu attackieren. Wenn wir in der Prüfung hätten Vollgas fahren können, wären wir bestimmt zehn Sekunden schneller gewesen als Hirvonen", sagte Mills. Doch in dieser Prüfung konnten Solberg und Mills wieder ein paar Sekunden auf den finnischen Spitzenreiter gut machen und haben nun einen Rückstand von 21,9 Sekunden.

Citroën-Junior Sébastien Ogier ist mit fast einer Minute Rückstand auf Solberg Dritter, weitere 1:23.6 Minuten dahinter folgt Mads Östberg als Vierter, knapp vor Latvala. Federico Villagra (Munchi's) ist Sechster, 3,5 Sekunden vor Conrad Rautenbach (Citroën JT). Dessen Teamkollege Evgeny Novikov ist Achter.