• 10.03.2007 17:54

  • von Britta Weddige

SS10: Hirvonen spürt Atkinsons Atem

Sébastien Loeb holte die nächste Bestzeit vor Marcus Grönholm, Chris Atkinson nur noch 0,1 Sekunden hinter Mikko Hirvonen

(Motorsport-Total.com) - Weltmeister Sébastien Loeb eilt der Konkurrenz davon, er ist entschlossen seinen Vorjahressieg in Mexiko zu wiederholen. Bei der zehnten Wertungsprüfung "Duarte 1" holte der Citroën-Pilot die nächste Bestzeit. 17:55.0 Minuten benötigte er für die 23,51 Kilometer. In der Gesamtwertung baute der Franzose seinen Vorsprung auf den zweitplatzierten Ford-Werkspilot Mikko Hirvonen auf komfortable 48,2 Sekunden aus.

Titel-Bild zur News: Chris Atkinson

Chris Atkinson hat im Kampf um Platz zwei wieder aufgeholt

Zweitschnellster war Marcus Grönholm im anderen Werks-Ford mit einer Zeit von 17:58.7 Minuten. Nachdem sein Team herausgefunden hatte, dass er gestern wegen eines Motorporblems nicht schneller fahren konnte, hat sich der Finne für heute vorgenommen, das Feld von hinten aufzurollen.#w1#

Die drittschnellste Zeit holte sich Loebs Teamkollege Daniel Sordo mit 18:02.6 Minuten. Er ist in der Gesamtwertung noch Vierter, hat aber nur noch 0,7 Sekunden Vorsprung auf Grönholm.

Hirvonen nur 0,1 Sekunden vor Atkinson

Noch heißer ist der Kampf, den sich Hirvonen und Subaru-Pilot Chris Atkinson liefern. In der vorherigen Wertungsprüfung musste Atkinson den Finnen Gesamtplatz zwei überlassen, jetzt aber holte er wieder auf. Der Australier holte die viertschnellste Zeit, Hirvonen war als Fünftschnellster langsamer. Damit konnte Atkinson im Kampf um Gesamtrang zwei die Lücke auf den Hauch von 0,1 Sekunden schließen.

Kronos-Pilot Manfred Stohl fuhr wieder konstant in die Top 6 und liegt relativ sicher auf dem sechsten Gesamtrang. Die Stobart-Piloten Jari-Matti Latvala und Henning Solberg holten sich diesmal die siebt- und achtschnellste Zeit, vor den beiden Privatiers Gareth MacHale im Ford Focus RS und Mirco Baldacci im Subaru Impreza.