• 04.10.2008 15:11

  • von Britta Weddige

SS10: Erste Bestzeit von Hirvonen

Mikko Hirvonen konnte Sébastien Loebs Bestzeitenserie in Spanien beenden, hat als Gesamtvierter aber schon mehr als eine Minute Rückstand

(Motorsport-Total.com) - In den ersten neun Prüfungen der Rallye Spanien bot sich immer dasselbe Bild: Sébastien Loeb holte die Bestzeit. In der zehnten Wertungsprüfung wurde diese Serie beendet. Ford-Pilot Mikko Hirvonen konnte den Citroën-Star erstmals bei dieser Rallye schlagen, wenn auch nur knapp. Hirvonen holte die Bestzeit mit 0,2 Sekunden Vorsprung auf Loeb. In der Gesamtwertung hat sich damit noch nicht viel geändert: Hirvonen hat als Vierter immer noch mehr als eine Minute Rückstand auf Spitzenreiter Loeb.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Mikko Hirvonen gelang es, Sébastien Loeb in Spanien erstmals zu schlagen

Zwischen den beiden liegen noch ihre jeweiligen Teamkollegen Daniel Sordo und Francois Duval. Sordo hat als Zweiter genau 25 Sekunden Rückstand auf seinen Citroën-Kollegen, weitere 28,1 Sekunden dahinter folgt Duval im Werksford.#w1#

Bei der Rallye Spanien zeigen sich deutliche Leistungsunterschiede: Die Citroëns fahren vorne weg, die Fords sind die zweite Kraft, alle anderen sind abgeschlagen. Subaru-Pilot Petter Solberg hat als Gesamtfünfter nun schon 1:48.7 Minuten Rückstand auf die Top 4, auf Spitzenreiter Loeb fehlen ihm fast drei Minuten.

Gesamtsechster ist weiter Citroën-Privatier Urmo Aava vor Chris Atkinson im zweiten Subaru und Jari-Matti Latvala, der diesmal für Stobart fährt. Den letzten Herstellerpunkt würde Matthew Wilson holen. Der Stobart-Pilot ist derzeit Zehnter. Brice Tirabassi, der erstmals in einem dritten Subaru fährt, ist Zwölfter.