• 05.10.2007 09:21

  • von Britta Weddige

SS1: Grönholm startet mit Bestzeit

Marcus Grönholm ging zum Auftakt der Rallye Spanien vor Sébastien Loeb in Führung - Manfred Stohl Siebter

(Motorsport-Total.com) - Die erste Bestzeit bei der Rallye Catalunya ging an dem WM-Leader: Marcus Grönholm war der Schnellste in der ersten Wertungsprüfung "Querol 1". Der Ford-Werkspilot durchfuhr die 25,43 Kilometer in 13:57.1 Minuten, und das obowhl er als Erster auf die Strecke musste. Er verwies damit seinem WM-Rivalen Sébastien Loeb im Citroën auf Platz zwei. Der Franzose hatte 2,6 Sekunden Rückstand auf Grönholm. Er fühle sich noch nicht richtig wohl, so Loeb.

Titel-Bild zur News: Markus Grönholm

Marcus Grönholm holte sich die erste Bestzeit bei der Rallye Spanien

Drittschnellster war Loebs Teamkollege Daniel Sordo im zweiten C4 mit einer Zeit von 14:01.1 Minuten, vor Mikko Hirvonen im anderen Werksford. Subaru-Pilot Petter Solberg, der nach guten Asphalttests endlich wieder etwas Optimismus versprüht, holte mit einem Rückstand von 17,1 Sekunden auf Grönholm die fünftschnellste Zeit. Er habe keinerlei Probleme gehabt, so Solberg.#w1#

Hinter Solberg wurde sein Teamkollege Chris Atkinson Sechster. Manfred Stohl war im Citroën Xsara von Kronos Siebtschnellster vor dem spanischen Subaru-Pilot Xevi Pons. Jan Kopecky im Skoda und Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala komplettierten die Top 10. Francois Duval, der nach seinem zweiten Platz bei der Rallye Deutschland wieder im Kronos-Citroën im Einsatz ist, kam noch nicht recht in Schwung und wurde nur Elfter.