Solberg: Argentinien ist eine Ausdauer-Rallye

Ford-Pilot Petter Solberg rechnet mit schwierigen Bedingungen und warnt vor der geänderten Route - Verlässt der Norweger Argentinien als WM-Leader?

(Motorsport-Total.com) - Petter Solberg kommt mit der Gewissheit nach Argentinien, dass ein gutes Ergebnis die WM-Führung bedeuten könnte. Aktuell liegt er vier Punkte hinter Titelverteidiger Sebastien Loeb. In den bisherigen vier Läufen stand Solberg mit Co-Pilot Chris Patterson bereits drei Mal auf dem Podest.

Titel-Bild zur News: Petter Solberg

Petter Solberg möchte die Rallye am Anfang eher ruhig angehen

"Mir macht diese Rallye Spaß, doch ich denke, dass sie dieses Jahr etwas anders wird", analysiert Solberg gegenüber 'WRC.com'. "Sie ist 120 Kilometer länger als 2011. Das wird die Herangehensweise einiger Fahrer sicher ändern. Es ist kein Sprint- sondern eine Ausdauer-Rallye. Es gibt keinen Grund, zu zeitig zu attackieren."

"Deshalb kann ich etwas abwarten, das Tempo richtig einschätzen und später Druck machen, wenn ich muss." Ob Solbergs Taktik aufgeht, wird sich am Wochenende zeigen. In der Rallye-WM blickt der Norweger bereits auf drei Podestplätze in Argentinien zurück. Im Vorjahr hatte er durchaus Siegchancen, wurde dann aber von einem technischen Problem eingebremst.

"Es ist eine schwierige Rallye. Die finalen Tagesetappen finden in hoher Höhe statt und die Bedingungen werden schlechter. Nebel und selbst Eis sind nichts Ungewöhnliches. Doch ich liebe das, besonders auf Grund der Atmosphäre. Die Prüfungen sind voll mit Leuten und selbst die Verbindungsetappen auf den öffentlichen Straßen halten riesige Menschenmengen bereit. Es gibt so viel Begeisterung", so Solberg.