powered by Motorsport.com
  • 22.04.2012 14:24

  • von Felix Matthey

Citroën: Al-Attiyah kehrt an Ort des Triumphes zurück

Nasser Al-Attiyah gewann in Süamerika bereits die Rallye Dakar - bei der Rallye Argentinien möchte Citroën den positiven Trend fortsetzen

(Motorsport-Total.com) - Nach Gesamtplatz vier in Portugal blicken die Citroën-Piloten Nasser Al-Attiyah und Giovanni Bernacchini voller Vorfreude zur Rallye Argentinien. Al-Attiyah hatte dort im Jahre 2011 bereits die Rallye Dakar gewonnen. Nach den ersten Punkten in der Rallye-Weltmeisterschaft will auch das belgische Citroën-Junior-Duo Thierry Neuville und Nicolas Gilsoul in Südamerika weitere Fortschritte machen. Die Rallye Argentinien wird 2012 insgesamt über 500 km ausgetragen, die Wertungsprüfungen wurden dabei um ein Drittel im Vergleich zur vorherigen Ausgabe verlängert.

Titel-Bild zur News: Nasser Al-Attiyah

Nasser Al-Attiyah gewann 2011 die Rallye Dakar in Südamerika

"Ich bin sehr glücklich, dass wir relativ lange Wertungsprüfungen fahren müssen, da ich damit in der Regel gut zurechtkomme", so Nasser Al-Attiyah. "Am Sonntagmorgen werden wir eine Wertungsprüfung fahren die fast 66 km lang ist. Das ist für die Rallye-Weltmeisterschaft schon enorm, da die Prüfungen normalerweise kaum länger als 40 km sind. Für Rallye-Dakar-Verhältnisse ist das noch relativ wenig, aber man darf die beiden Disziplinen auch nicht miteinander vergleichen. Ich mag beide und bin sehr glücklich, hier mit einem DS3 an den Start zu gehen."

Nach Position sechs in Mexiko und Platz vier in Portugal möchte Nasser Al-Attiyah nun den positiven Trend fortsetzen und in noch höhere Sphären vorstoßen. "Es wäre schön, aufs Podium zu fahren", so der Rennfahrer aus Katar. "Doch wir dürfen uns nicht unter Druck setzen, denn eine Platzierung unter den ersten Fünf wäre schon ein sehr gutes Ergebnis. Es wird für mich vor allem darauf ankommen, den Rückstand zur Konkurrenz vor uns zu verringern. In Portugal habe ich sehr viel gelernt als ich mich im Positionskampf mit Martin Prokop befand. Je schneller ich dabei fuhr, desto besser konnte ich das Auto beherrschen. Ich werde versuchen, nächste Woche auch dieses Gefühl zu bekommen."

Thierry Neuville, Fahrer des Citroën Junior World Rally Teams, hat ebenfalls klare Ziele für Argentinien: "Ich möchte die Rallye abschließen, ohne die Rallye2-Regeln beachten zu müssen. Das war bei der letzten Rallye nicht möglich, da ich aufgrund der sehr speziellen Bedingungen Probleme und Pech hatte. Ich werde zum ersten Mal bei einer Rallye Erfahrungen sammeln, die allgemein als schwierig beschrieben wird. Die Rallye ist doppelt so lang wie in der IRC. Die Wertungsprüfungen sind teilweise sehr ungewöhnlich und das Wetter kann sich sehr schnell ändern. Doch ich bin hier um zu lernen und mich zu verbessern."

"Ich bin hier um zu lernen und mich zu verbessern." Thierry Neuville

Nach Bestzeiten bei einigen Wertungsprüfungen in Mexiko und Portugal hat der Belgier bereits ein paar Zähler auf seinem Punktekonto. Nun möchte er sich in der WM-Wertung weiter nach vorne arbeiten. "Wenn es mir gelingt, die Rallye ohne Zwischenfälle zu beenden, dann werde ich in der Wertung nicht mehr weit weg sein von den ersten Fünf," so der 23-Jährige angriffslustig.