powered by Motorsport.com

Skoda und Red Bull stellen S-WRC-Team vor

Skoda hat das Engagement bei dem Team von Raimund Baumschlager verstärkt - Das neue Team Red Bull Skoda wird 2011 in der S-WRC antreten

(Motorsport-Total.com) - Für Skoda ist das Motorsportjahr 2010 sehr erfolgreich verlaufen. Die Tschechen dominierten die Intercontinental Rallye Challenge (IRC) und gewannen den Titel. In der kommenden Saison wird das Engagement in der S-WRC erhöht. Dazu hat sich Skoda mit Red Bull und dem Team von Raimund Baumschlager verbündet. Somit ist das neue Team Red Bull Skoda entstanden. Als Fahrer stehen IRC-Meister Juho Hänninen und der Deutsche Hermann Gassner jr. bereits fest.

Titel-Bild zur News: Raimund Baumschlager

Mit einem Skoda Fabia wird Juho Hänninen in der S-WRC antreten

Michal Hrabanek, Teamchef von Skoda Motorsport, sagt zu der neuen Partnerschaft: "Wir freuen uns, dass wir zur weiteren Entwicklung des Fabia Super 2000 Projekts gemeinsam mit Red Bull und BRR beitragen können. Red Bull ist einer der stärksten Partner in der heutigen Sportwelt. Das Team BRR unter dem Taktstock des neunfachen Österreichischen Rallyemeisters und ersten Kunden für den Fabia Super 2000, Raimund Baumschlager, ist für uns eine Garantie für professionelles Herangehens auf höchstem Niveau."

Baumschlager hat bereits in den vergangenen beiden Jahren in der S-WRC einen Skoda Fabia S2000 eingesetzt. Patrik Sandell, mit dem der Vertrag nicht verlängert wurde, konnte einige Siege einfahren. Hänninen hat für den österreichischen Teamchef im vergangenen Jahr die S-WRC-Wertung in seiner Heimat Finnland gewonnen.

"Zuerst möchte ich mich beim Team Skoda Motorsport und auch bei unserem Partner Red Bull für die Unterstützung bedanken, mit beiden habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht, beide stellen die Spitzen in ihren jeweiligen Branchen dar", so der neunfache österreichische Rallye-Staatsmeister. "Juho zählt in den letzten Jahren zur absoluten Spitze, ich kenne ihn noch aus den Zeiten der PWRC als unseren schwierigsten Gegner im Kampf um den Meistertitel."

"Ich habe aber gleichzeitig eine tolle Erfahrung mit ihm als Testfahrer und als Mensch gemacht. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihm die obersten Wertungsstufen in Anspruch nehmen können. Hermann Gassner jr. hat neben Juho eine ausgezeichnete Chance zu wachsen und zu lernen, sowohl beim Testen, als auch bei den Rallyes. Wir beabsichtigen an rund sieben Rallyes der Meisterschaft teilzunehmen."