• 21.10.2013 16:01

Skoda-Pilot Wiegand will in Spanien aufs Podest

Der Deutsche Sepp Wiegand greift bei der Rallye Spanien erneut in der WRC2-Klasse an - Es wartet hochkarätige Konkurrenz auf den Skoda-Piloten

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wollen Skoda-Fahrer Sepp Wiegand und sein Beifahrer Frank Christian vorne mitmischen. Bei der Rallye in Spanien vom 25. bis 27. Oktober strebt das Skoda-Duo im Ziel wieder einen Podestplatz an. Damit könnten die deutschen Hoffnungsträger beim sechsten Saisonstart in der WRC die Chance auf einen Rang unter den besten drei in der Gesamtwertung der WRC 2 wahren. Es wird spannend, gilt es doch, 16 Zähler Rückstand aufzuholen.

Titel-Bild zur News: Sepp Wiegand

Der Deutsche Sepp Wiegand startet in Spanien in einem Skoda Fabia S2000 Zoom

"Ich freue mich sehr, im Skoda auf die Jagd nach Topzeiten zu gehen. Die Rallye Spanien ist eine der Höhepunkte im Kalender. Natürlich wollen wir einen Platz auf dem Podium", sagt Wiegand. Auf die Herausforderung bei der Rallye Spanien hat sich der 22-Jährige mit speziellen Asphalttests vor Ort vorbereitet. "Die Rallye ist durch die Mischung aus Asphalt- und Schotterpisten besonders schwierig - da muss man sich als Pilot und auch von der Abstimmung des Autos immer wieder neu einstellen", sagt Wiegand.

Das bedeutet viel Arbeit für den Fahrer, seinen Co-Piloten Frank Christian und für das Mechaniker-Team von Skoda. Die spanische Traditionsrallye auf den Strecken an der Costa Daurada wird vor der Kathedrale von Barcelona starten. Es folgen insgesamt 355,92 Kilometer in 15 Wertungsprüfungen über landschaftlich schöne wie fahrerisch anspruchsvolle Pisten. Es gilt für Wiegand und Christian, an ihre Erfolge zu Saisonbeginn anzuknüpfen: Dazu zählen der Triumph auf Schnee bei der Rallye Monte Carlo sowie die zwei dritten Plätze auf Eis in Schweden sowie auf Schotter in Portugal.

In der Gesamtwertung der WRC 2 liegt Wiegand vor der Rallye Spanien mit 67 Punkten auf Platz fünf, das sind zugleich 16 Zähler Rückstand auf einen Podiumsplatz. "Wir wollen uns die Chancen auf Platz drei in der Gesamtwertung erhalten. Dafür geben wir bei der Rallye Spanien alles", sagt Christian.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!