• 15.02.2007 12:42

  • von Britta Weddige

Shakedown Norwegen: Loeb holt Bestzeit

Weltmeister Sébastien Loeb war Schnellster im morgendlichen Shakedown - Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala wurde Zweiter

(Motorsport-Total.com) - Der Countdown zum ersten WM-Lauf in Norwegen läuft. Heute Morgen traten die Piloten zum Shakedown, knapp zehn Kilometer vom Servicepark in Hamar entfernt, an. Auf der rund drei Kilometer langen Teststrecke konnten die Fahrer letzte Abstimmungen an ihren Autos vornehmen und ein letztes Mal testen, wie sich die Fahrzeuge bei den winterlichen Bedingungen verhalten.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala konnte im Shakedown guter Zweiter werden

Die Bestzeit holte sich Weltmeister Sébastien Loeb im C4 WRC. Am Ende des Shakedowns schaffte der Franzose es noch, eine Zeit von 2:00.7 Minuten in den Schnee zu zimmern. Hinter ihm wurde Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala 2:02 Minuten Zweiter. Der Finne, der in Schweden am Sonntagmorgen mit gefrorenen Leitungen in seinem Ford aufgeben musste, kündigte außerdem an, die eine oder andere Wertungsprüfung in Norwegen für sich entscheiden zu wollen.#w1#

Hinter Latvala teilten sich die zeitgleichen Marcus Grönholm im Werks-Ford und Toni Gardemeister im Mitsubishi den dritten Platz, ihr Rückstand auf Latvala betrug nur 0,3 Sekunden. Aimont-Pilot Gigi Galli wurde in seinem Xsara Fünfter vor Mikko Hirvonen im zwieten Werks-Ford.

Lokalmatador Petter Solberg schaffte in den letzten Zügen des Shakedowns noch einen Sprung nach vorne auf Rang sieben, hinter ihm folgen drei zeitgleiche Achtplatzierte: Manfred Stohl und Daniel Carlsson im Kronos-Xsara sowie Henning Solberg im Stobart benötigten jeweils 2:03.6 Sekunden.

Allerdings sind diese Zeiten noch unbedeutend - ernst wird es morgen früh ab 7:43 Uhr mit der ersten Wertungsprüfung.