• 15.02.2007 11:50

  • von Britta Weddige

Araújo feiert Debüt im Lancer WRC

Armindo Araújo tritt bei der Rallye Portugal in einem WRC von Mistubishi an - Heimlauf soll ein Test für den Portugiesen werden

(Motorsport-Total.com) - Der Portugiese Armindo Araújo hatte bei der Rallye Schweden in der Produktionswagenwertung für eine Überraschung gesorgt. Bei seinem Debüt in der Meisterschaft in einem Mitsubishi Lancer Evolution fuhr er auf Anhieb auf Rang vier. "Ich war davor nur eine kurze Schnee-Rallye gefahren und bin mit dem Ergebnis natürlich sehr zufrieden, auch wenn es ziemlich hart war. Hier gegen die Schweden anzutreten, ist natürlich schwierig, aber für den Start in die Meisterschaft war es ein guter Lauf für mich", sagte Araújo nach dem Lauf.

Titel-Bild zur News: Armindo Araújo

Armindo Araújo feierte in Schweden ein überzeugendes Debüt in der P-WRC

Sein Erfolg wird auch von Mitsubishi belohnt: Bei seinem Heimspiel in Portugal darf Araújo nun in einem World Rally Car an den Start gehen. Mitsubishi Motors Portugal hat nun bekannt gegeben, dass der Pilot mit einem Lancer WRC 05 an dem Lauf vom 30. März bis 1. April teilnehmen wird. Die Förderung von Araújo sei langfristig über das Jahr 2007 hinaus angelegt, sagte Marketing-Direktor Guilherme Castro.#w1#

"Wir möchten Armindo die Möglichkeiten geben, mit einem konkurrenzfähigen Auto wichtige Erfahrungen zu sammeln", so Castro, "wir dürfen allerdings nicht erwarten, dass er schon bei seinem ersten Lauf in einem WRC einen großen Erfolg holen wird."

Araújo selbst bezeichnete den Einsatz als einen Test im WRC: "Natürlich ist es sehr risikoreich, aber es ist auch eine Chance für mich, und die möchte ich mir nicht nehmen lassen." Er wolle den Lauf sehr ernst und professionell angehen und versuchen, alles zu geben, so der Portugiese. Mit zwei Testfahrten soll er die Möglichkeit bekommen, sich vor der Rallye Portugal an das neue Auto zu gewöhnen.