• 30.08.2007 10:32

  • von Britta Weddige

Shakedown Neuseeland: Bestzeit für Latvala

Stobart-Pilot Jari-Matti Latvala holte im Shakedown die Bestziet vor Marcus Grönholm, Manfred Stohl Zehnter, Sébastien Loeb nur Elfter

(Motorsport-Total.com) - Die ersten Zeiten bei der Rallye Neuseeland am anderen Ende der Welt sind genommen, der Shakedown ist absolviert. Gefahren wurde über eine Strecke in der Nähe des Serviceparks im Mystery Creek Center. Die Bestzeit auf dem relativ rauen Untergrund holte sich der Finne Jari-Matti Latvala im Stobart-Ford mit 2:24.8 Minuten.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala holte in Neuseeland die Bestzeit im Shakedown

Zweritschnellster war der WM-Leader Marcus Grönholm im Werksford mit einer Zeit von 2:25.1 Minuten, 0,3 Sekunden war er also langsamer als sein finnischer Landsmann. Dahinter folgten die beiden Subarus von Chris Atkinson (2:25.8 Minuten) und Petter Solberg (2:25.9 Minuten).#w1#

Auf den Plätzen fünf bis sieben landeten jeweils wieder Fahrer im Ford Focus, Stobart-Pilot Henning Solberg wurde Fünfter vor seinem Teamkollegen Matthew Wilson und Werkspilot Mikko Hirvonen. Vor allem das gute Abschneiden des Youngsters Wilson könnte dabei etwas überraschen.

Daniel Sordo im Citroën C4 wurde Achter vor Xevi Pons im dritten Subaru. Manfred Stohl im Kronos-citroën komplettierte die Top 10. Weltmeister Sébastien Loeb, der im Vorjahr wegen seines Armbruchs nicht in Neuseeland antreten konnte, holte nur die elftschnellste Zeit mit 2:29.6 Minuten.

Die erste Wertungsprüfung steht am neuseeländischen Freitagmorgen mit "Pirongio West 1" an, los geht's um 23:18 MESZ.