powered by Motorsport.com

Saison 2012 mit zehn MINI?

Prodrive-Boss David Richards rechnet für die WRC-Saison 2012 mit bis zu zehn MINI-Fahrzeugen im Feld - Zwei Werkswagen und bis zu acht Kundenautos

(Motorsport-Total.com) - Bei der bevorstehenden fünften Station der WRC-Saison 2011 auf Sardinien wird neben Citroen und Ford erstmals auch MINI zwei Werkswagen an den Start schicken. Dani Sordo und Kris Meeke werden auf der italienischen Mittelmeerinsel jeweils am Steuer eines John Cooper Works WRC auf Zeitenjagd gehen. Im Verlauf des Jahres werden fünf weitere Auftritte für die von Prodrive vorbereiteten MINI hinzukommen, bevor die britische Traditionsmarke im kommenden Jahr eine komplette WRC-Saison bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Der neue MINI John Cooper Works WRC

Der MINI John Cooper Works WRC gibt Anfang Mai auf Sardinien sein WM-Debüt

Für eben jene Saison 2012 erwartet Prodrive-Boss David Richards dann deutlich mehr als nur zwei Fahrzeuge. "Ich glaube, dass wir nächstes Jahr in der Rallye-Weltmeisterschaft zehn MINI haben werden", wird Richards von 'Speedweek' zitiert.

Nach Aussage des Briten hatte die Prodrive-Truppe, die in der Vergangenheit für die erfolgreichen Subaru-Einsätze in der Weltmeisterschaft verantwortlich zeichnete, bei der Planung ihres Wiedereinstiegs zwei Ziele. "Das erste war, den MINI dort zu platzieren und zu gewinnen. Das zweite ist, Autos für die Kunden weltweit zu bauen", so Richards.

Demnach werden bis zum Ende des Jahres unter der Leitung von Prodrive "mindestens 20 Autos" produziert sein, wie Richards offenbart, wobei sich diese Zahl aus der Kombination von WRC- und S2000-Fahrzeugen ergebe. Für die kommende Saison sieht der Boss zwei MINI unter dem Banner des Werksteams fahren, während acht Fahrzeuge zum Stückpreis von zirka 500.000 Euro an Kundenteams verkauft werden sollen.