• 18.09.2008 10:53

  • von Roman Wittemeier

Russland probt für WRC

In Russland bereitet man sich akribisch für die Rallye-Weltmeisterschaft vor, die ab 2010 zu Gast sein soll

(Motorsport-Total.com) - Russland ist einer der hoffnungsvollen Kandidaten, der im neu formierten WRC-Kalender ab 2010 auftaucht. Vor Ort bereitet man sich schon jetzt mit großer Vorfreude und hoher Akribie auf den Event vor. Die "Novorossiysk Rally of Russia" Ende dieses Monats soll bereits ein ernsthafter Probelauf für die WRC sein. Dort findet erneut das Finale der russischen Rallyemeisterschaft statt. Die Organisatoren gehen davon aus, dass der erste Weltmeisterschaftslauf an gleicher Stelle abgehalten wird.

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb

Schotter, Wald und Wiesen: Die Russland-Rallye könnte Neuseeland ähneln

"Die Novorossiysk-Rallye hat sich in den vergangenen Jahren den Ruf erarbeitet, die Rennveranstaltung zu sein, die am wenigsten vorhersehbar ist", heißt es in einem Statement des russischen Motorsport-Verbandes. "Es war kein Zufall, dass die Organisatoren sich für diesen Ort entschieden haben. In den vergangenen Jahren war dort immer das Finale unserer Landesmeisterschaft und dort konnten sich die Teilnehmer endgültig ihre Medaillen verdienen."#w1#

Die Strecken rund um die 200.000-Einwohner-Stadt gelten als echte Herausforderung. Die Pisten sollen nach Aussage der Organisatoren keinerlei Fehler verzeihen. "Nun kommt eine neue Herausforderung auf einem ganz neuen Level auf uns zu", beschrieb man die Vorbereitungen. "Die WRC ist aus unserer Sicht als Veranstaltung auf dem Level von Olympia. Im Gegensatz zu den Olympischen Spielen findet ein WRC-Lauf allerdings jährlich bei uns statt und nicht nur ein Mal. Wir müssen beweisen, dass Russland solch eine Ehre verdient."

Die Hafenstadt Novorossiysk liegt im äußersten Südwesten Russlands, am Schwarzen Meer. Im Hinterland erstrecken sich die Ausläufer des Kaukasus, sodass man auf Wertungsprüfungen mit spektakulären Streckenverläufen hoffen darf.