• 15.09.2008 12:25

  • von Roman Wittemeier

Rallye Australien zieht nach New South Wales um

Die Veranstalter der Rallye Australien haben Details zur Rückkehr der WRC im September 2009 vorgestellt: Umzug von West nach Ost

(Motorsport-Total.com) - Die Australien Rallye feiert im kommenden Jahr drei Jahren ihr Comeback und wird dabei ein völlig neues Erscheinungsbild bekommen. Ab 2009 soll die 'Repc Rallye Australia' im Rhythmus von zwei Jahren jeweils im Bundesstaat New South Wales ausgetragen werden. Nach dem letzten Lauf 2006 in Perth zieht man nun also vom Südwesten in den Südosten um, in die Region um die australische Metropole Sydney. Die Veranstalter stellten nun die neuen Pläne vor: 16 Schotter-Prüfungen sind im Roadbook aufgeführt.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Bisher letzter Australien-Sieger: Mikko Hirvonen feierte 2006 in Perth

Subaru-Pilot Chris Atkinson freut sich über die Neuausrichtung seiner Heimatrallye: "Aus Teilnehmersicht muss ich sagen, dass sie eine Region ausgesucht haben, die feinste Rallye-Pisten und eine tolle Infrastruktur für die Teams bietet. Aus Sicht der Fans und Sponsoren kann man nur hinzufügen, dass es einfach perfekt zusammenpasst: Tolle Rallye-Action und die besten touristischen Angebote."#w1#

Die Veranstalter um den Australischen Motorsport-Verband haben einen Vertrag über die Austragung von fünf Veranstaltungen unterzeichnet. Ab dem kommenden Jahr wird es also bis inklusive 2017 alle zwei Jahre den Lauf in Down-Under geben. Atkinson freut sich bereits jetzt auf sein Heimspiel: "Ich gebe bei jeder Rallye alles, aber mit dem ganzen Support in Australien könnte ich dann vielleicht mal auf die höchste Stufe des Podests schielen."

Ford-Pilot Mikko Hirvonen feierte den letzten WRC-Sieg in Perth: "Das klingt alles sehr gut. Alle Rallyes haben unterschiedliche Herausforderungen und ich bin sicher, dass die Auflage in Australien den Teams alles abverlangen wird. Die Gastfreundschaft der Australier hat mich immer beeindruckt und ich bin sicher, dass sie das bei der Rallye noch einmal unterstreichen werden. Dass wir dann auch ein paar Stunden in Sydney verbringen können, ist ein absolutes Highlight. Das wird ganz sicher ein toller Event."

In der Region New South Wales scheint die WRC höchst willkommen. Zumindest erfuhren die Planer auf ihrem bisherigen Weg die volle Unterstützung der örtlichen Regierung und der zuständigen Behörden. Wirtschaftsfachleute stellten bereits eine kühne Rechnung auf: Allein durch den Rallye-Lauf sollen pro Ausgabe rund 12 Millionen Euro zusätzlich umgesetzt werden.