Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Erste Details zum Saisonauftakt 2009
Die Rallye Irland bildet den Saisonauftakt der WRC 2009: Veränderte Strecken, neue Locations und Prüfungen in der Dunkelheit
(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren der Rallye Irland haben sich für das kommende Jahr einige besondere Spektakel einfallen lassen. Die traditionsreiche Rallye bildet Ende Januar 2009 den Auftakt zur neuen Saison der WRC. Dabei dürfen sich Fans unter anderem auf neue Austragungsorte, veränderte Streckenverläufe und zwei Prüfungen bei Nacht freuen. Nach dem Shakedown am 29. Januar sollen am darauf folgenden ersten Renntag die Fahrzeug-Lichter angehen.

© xpb.cc
An der Irischen See entlang: Mikko Hirvonen 2007 bei der Irland-Rallye
Als "absolutes Highlight" bezeichneten die Organisatoren die beiden für den Freitag geplanten Prüfungen in Murley und Fardross, die in Anlehnung an alte "Monte"-Zeiten bei Nacht gefahren werden sollen. Als weitere Besonderheiten wurden eine Special-Stage in Arigna genannt, wo die WRC-Boliden im Rahmen eines Straßenfestes durch die Innenstadt gejagt werden sollen sowie die berühmte "Donegal Bay"-Prüfung entlang des Meeres, die im Gegensatz zu 2007 im kommenden Jahr in die andere Richtung befahren werden soll.#w1#
"Wir sind mit unserer neuen Route sehr zufrieden", sagte Rennleiter Gordon Noble. Er fügte an: "Das wird eine richtige Herausforderung für die Piloten sein. Außerdem gibt es tolle Sicht für die Fans an der Strecke und spektakuläre Bilder für die Zuschauer am Fernsehen." Die insgesamt 1407 Kilometer umfassenden 19 Prüfungen müssen nun noch von der FIA besichtigt und genehmigt werden.

