Rallyefest in Wales als WRC-Warm-Up

Zwei Wochen vor der Wales-Rallye können Fans bei einer Demonstration WRC-Luft schnuppern - Verhandlungen mit Ford und Citroën laufen

(Motorsport-Total.com) - Von 11. Bis 14. November steigt mit der Wales-Rallye das Saisonfinale der Rallye-WM. Doch britische Rallye-Fans kommen schon vorher auf ihre Kosten: Ende Oktober findet das zwei Tage andauernde Rallyefest Nord-Wales in Llandudno statt. Damit setzen die Organisatoren auf das selbe Prinzip wie in Portugal an der Algarve, wo man mit der Porto-Roadshow die Aufmerksamkeit eine Woche vor der Rallye steigerte.

Titel-Bild zur News: Mikko Hirvonen

Läuft alles nach Plan, werden auch die Werksteams beim Rallyefest antreten

Noch ist unklar, wer am 30. und 31. Oktober mit dabei sein wird, doch mit den Werksteams von Ford und Citroën wird derzeit verhandelt. Tom Cave ist bereits fix dabei - er ist der jüngste Klassensieger der Wales-Rallye aller Zeiten und feiert zwei Wochen nach der Rallye seinen 19. Geburtstag.

"Es handelt sich bei unserem Event nicht um eine Sonderprüfung, sondern um eine Demonstration", sagte ein Sprecher der Veranstaltung gegenüber 'Autosport'. "Es ist eine großartige Möglichkeit für die Fans, in die Nähe der Autos zu kommen und sie bei einigen Poweslides, Donuts und Drifts mit der Handbremse zu beobachten."

Auch Wales-Rallye-Boss Andrew Coe freut sich: "So haben auch Rallye-Neulinge und Familien die Chance, den Sport in seiner besten Form in zwei der schönsten Städte von Nord-Wales zu erleben." Während man die Autos am Sonntag in Llandudno in Action sieht, sind diese am Samstag in der Nähe von Conwy Castle ausgestellt.