powered by Motorsport.com

Rallye Monte Carlo

WRC live: Ogier führt, Loeb unterläuft entscheidender Fehler

Die Rallye Monte Carlo im Live-Ticker +++ Das spannende Duell geht am Freitag für Sebastien Ogier aus +++ Sebastien Loeb verliert durch Fehler alle Siegchancen

18:20 Uhr

Handy-Video von Kubicas Crash

Leider sieht man auf dem nun aufgetauchten Fan-Video nicht viel, aber der Rutscher und Abflug in den Schnee sind zu erkennen.



17:00 Uhr

Ogier führt mit großem Vorsprung

Loeb und Ogier fuhren heute ganz klar in ihrer eigenen Liga. Das Ergebnis ist für die anderen Fahrer ein vernichtendes Zeugnis. Durch den Ausfall von Loeb hat Ogier nach acht Prüfungen nun schon 1:45 Minuten Vorsprung vor seinem Volkswagen-Teamkollegen Jari-Matti Latvala. Andreas Mikkelsen sorgt für eine Volkswagen-Dreifachführung.


16:55 Uhr

Sebastien Loeb und Daniel Elena müssen den Schaden notdürftig reparieren, denn sie wollen es noch in den Servicepark nach Gap schaffen. Da auf öffentlichen Straßen gefahren wird, muss das Auto verkehrstüchtig sein - und das sieht bei dieser Hinterachse nicht danach aus.


16:52 Uhr

WP8: Loeb: "Habe einen Fehler gemacht"

"Es passierte, als ich an einer vereisten Stelle einen Stein traf", berichtet Loeb den Zwischenfall. "Es war kein harter Schlag, aber etwas war nicht mehr in Ordnung. Es kann passieren. Durch meiner Startposition musste ich etwas anderes mit den Reifen probieren. Ich habe alles gegeben und einen Fehler gemacht. Jetzt werde ich versuchen, es zurück ins Service zu schaffen."


16:41 Uhr

WP8: Loeb kommt mit gebrochener Achse ins Ziel

Das Mega-Duell ist beendet und der Fehler ist Sebastien Loeb passiert. Sein linkes Hinterrad ist gebrochen. Der Rekord-Champion schleppt sich in langsamer Fahrt bis ins Ziel, doch Loeb verliert deswegen sechs Minuten auf Ogier. Damit ist der Traum vom Comeback-Sieg vorbei.


16:30 Uhr

WP8: Ogier hält im Moment die Bestzeit

Sebastien Ogier kommt problemlos ins Ziel von WP8 und hält nach den ersten Autos die Bestzeit. "Ich wusste nicht, dass ich führe. Wir müssen abwarten. Die Reifen waren für hier nicht ideal, aber mehr konnte ich nicht tun", meint der Franzose. Dennoch scheint es für ihn zu laufen, denn laut ersten Informationen soll Loeb in WP8 viel Zeit verlieren.

Sebastien Ogier Julien Ingrassia Volkswagen Volkswagen Motorsport WRC ~Sebastien Ogier (Volkswagen)~

16:26 Uhr

Mit drei Bestzeiten hat Kubica seinen Speed untermauert, aber die Unfälle in WP8 haben ihm einmal mehr die Grenzen aufgezeigt.


16:20 Uhr

WP8: Kubica zweimal auf Abwegen

Robert Kubica hat es ins Ziel geschafft, aber sein Ford ist stark mitgenommen. "Es war ein brenzliger Moment bei hoher Geschwindigkeit", berichtet der Pole. "Wir kamen von der Straße ab und konnten dank der Zuschauer weiterfahren. Dann später rutschte ich bei einer Abzweigung erneut von der Straße, traf einen Baum und beschädigte den Reifen. So sind wir dann mit zehn km/h weitergefahren.

Auch Kris Meeke ist wieder unterwegs, aber der Citroen-Werksfahrer hat einige Minuten verloren.


16:11 Uhr

WP8: Kubica und Meeke mit Problemen

Die letzte Wertungsprüfung des Tages hat bereits begonnen. Zum zweiten Mal müssen die 25 Kilometer von Les Costes nach St. Julien en Champsaur absolviert werden. Schon nach zwei Kilometern bleibt Robert Kubica stehen. Zweieinhalb Minuten später fährt der Pole wieder weiter. Auch Kris Meeke ist bei Kilometer acht stehengeblieben. Die Gründe für diese Zwischenfälle sind uns noch nicht bekannt.

 ~Kris Meeke (Citroen)~

16:04 Uhr

WP7: Ogier erstmals voran


Der kleine Dreher von Loeb hat den Unterschied ausgemacht. Somit führt Sebastien Ogier in der Gesamtwertung acht Sekunden vor Loeb. Die restlichen WRC-Fahrer spielen keine Rolle. Latvala hat als Dritter schon 1:25 Minuten Rückstand, alle weiteren Fahrer über zwei Minuten. Die beiden Franzosen sind an der Spitze einsame Klasse.

Julien Ingrassia  ~Sebastien Ogier und Julien Ingrassia (Volkswagen) ~

16:00 Uhr

WP7: Nächste Bestzeit für Kubica

Stark ist wieder Robert Kubica unterwegs. Der Pole stellte heute schon seine dritte Bestzeit auf!

Robert Kubica Kubica Robert Kubica WRCRK M-Sport RK M-Sport World Rally Team WRC ~Robert Kubica (Kubica) ~

15:57 Uhr

WP7: Loeb verliert die Führung!

Nun warten alle gespannt auf Sebastien Loeb. Bei den Zwischenzeiten verliert er etwas Zeit und hat im Ziel schließlich Rückstand. Dadurch übernimmt auch Ogier die Führung der Gesamtwertung. "Ich habe einige Sekunden in einer Haarnadel verloren", nennt Loeb den entscheidenden Fehler.


15:46 Uhr

WP7: Ogier ärgert seine Reifenwahl

Sebastien Ogier ist im Ziel angekommen, aber er ist überhaupt nicht zufrieden. Die Uhr sagt, dass der Weltmeister um 1,3 Sekunden langsamer als Ford-Privatier Robert Kubica ist. "Sehr rutschig und ich habe keine gute Reifenwahl getroffen", lautet Ogiers Kommentar. Er hatte für WP7 einen Kreuzmix aus Spikereifen und Supersofts montiert.

Zum Vergleich: Sein Teamkollege Latvala fuhr mit vier Winterreifen ohne Spikes. Das war aber auch nicht die richtige Wahl, denn der Finne war um 17 Sekunden langsamer als Ogier!

Sebastien Ogier Julien Ingrassia Volkswagen Volkswagen Motorsport WRC ~Sebastien Ogier (Volkswagen)~

15:38 Uhr

WP7: Aspres les Corps – Chauffayer 2

Weiter geht es zu WP7, wo knapp 26 Kilometer gemeistert werden müssen. Es ist kalt, etwas verschneit und eisig.


15:32 Uhr

Stand nach WP6

Und damit hat Loeb seinen Vorsprung auf Ogier auf 6,6 Sekunden vergrößert. Die gesamte Schleife wird zeigen, wer schlussendlich die bessere Reifenwahl getroffen hat.


15:25 Uhr

WP6: Loeb ohne Spikes der Schnellste!

Sebastien Loeb ist im Ziel und er ist um 3,5 Sekunden schneller als Latvala. Obwohl einige Fahrer von vereisten Straßen und sehr schwierigen Bedingungen sprechen, ist Loeb ohne Spikereifen der Schnellste! "Ich habe zu ihm (Ogier; Anm. d. Red.) vor der Prüfung gesagt, dass meiner Meinung nach die Spikereifen für diese Prüfung besser sind", sagt Loeb. "Ich hatte die falschen Reifen und war davon überrascht, wie viel Schnee und Eis in dieser Prüfung war. Es war aber okay für uns, die Zeit ist ansprechend."

Loeb fuhr WP6 mit vier Winterreifen, Ogier fuhr einen Kreuzmix zwischen Winter- und Spikereifen.

Sebastien Loeb  ~Sebastien Loeb (Citroen) ~