Rallye Mexiko startet mit Stadtprüfung
In der malerischen Stadt Guanajuato wird die Rallye Mexiko mit einer spektakulären Prüfung durch die Straßen und Gassen gestartet werden
(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Mexiko hat eine neue Spezialprüfung am Beginn der Veranstaltung ins Programm aufgenommen. Mehr als ein Jahr haben die Organisatoren daran gearbeitet, eine Prüfung in der Stadt Guanajuato abzuhalten. Dort findet traditionellerweise der zeremonielle Start statt. Am 3. März 2011 wird sie den Auftakt der insgesamt 22 Wertungsprüfungen bilden.

© Red Bull/GEPA
Noch mehr Action: Die Rallye Mexiko rüstet im kommenden Jahr kräftig auf
Die Strecke ist zwar nur einen Kilometer lang, aber sie führt durch enge Gassen, deren Begrenzungsmauern mehrere Meter hoch sind. Die Zuschauer haben daher die Möglichkeit, die Boliden von oben zu beobachten. Außerdem gibt es einen 90 Meter langen Tunnel.
"Wir wollten Guanajuato mehr Präsenz verschaffen und die Postkartenmotive der Stadt mit ihren tiefen Straßen und Tunneln zeigen", wird Veranstaltungsleiter Patrick Suberville von 'WRC.com' zitiert. Die Besonderheit an den tief gelegenen Straßenabschnitten liegt in der Vergangenheit. Sie waren alte Mienen, die dann zu Straßen umfunktioniert wurden. Guanajuato wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt.
"Die Mauern sind bis zu fünf Meter hoch. Die Fans können ganz oben stehen und die Action unter ihnen beobachten. Das ist eine schöne Attraktion", meint der Rallyechef. Die Prüfung wird sehr schnell sein, aber keine große Herausforderung für die Fahrer darstellen. Suberville sagt offen: "Der Rest der Rallye ist anspruchsvoll genug. Diese Prüfung ist für die Werbung und wird weltweit für schöne Bilder sorgen."

