Rallye Großbritannien zieht in den Norden um

Die Rallye Großbritannien zieht in diesem Jahr in den Norden von Wales um - Im vergangenen Jahrzehnt wurde im Süden gefahren

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Großbritannien wird in diesem Jahr ein neues Gesicht erhalten: Wie die Veranstalter nun bekannt gaben, zieht die Rallye in den Norden von Wales. In den letzten zehn Jahren wurde die Rallye im Süden von Wales ausgetragen. Die genauen Routen stehen noch nicht fest und werden in Kürze veröffentlicht. Der Service Park wird neben einer Motorenfabrik von Toyota in Flintshire stehen. Am 14. November findet der zeremonielle Start in Conwy statt. Nach vier langen Rallye-Tagen geht die Veranstaltung am 17. November in Llandudno zu Ende.

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Jari-Matti Latvala gewann im Vorjahr die Rallye Großbritannien Zoom

Genaue Details zu den Prüfungen sind noch nicht bekannt, aber es wird erwartet, dass es wieder Nachtprüfungen geben wird. "Wir haben auf die Teams und die Fans gehört, denn wir wollen nicht nur die beste Rallye des Jahres, sondern auch ein passendes WM-Finale sein", sagt Organisator Andrew Coe. Deshalb war der Umzug in den Norden auch wichtig. "Südwales war seit dem Jahr 2000 eine fantastische Heimat der Rallye GB, aber der Wechsel in den Norden bringt einige signifikante Vorteile mit sich."

"Sehr wichtig ist, dass wir dem traditionellen Herzen dieses Sportes näher sind. Wir sind in einigen der berühmtesten Rallye-Wäldern, aber auch die Fahrtzeit zu einigen großen Ballungszentren ist kürzer, wie Beispielsweise Liverpool, Manchester und den Midlands", erläutert Coe. Dadurch erhofft man sich auch mehr Zuschauer, denn in den vergangenen Jahren waren nur wenige Fans bei der Rallye zu sehen.

"Wenn man diese Faktoren berücksichtigt und zusätzlich unser neues Preissystem für die Tickets im Auge hat, das für Hardcore-Fans und Familien optimiert ist, sind wir zuversichtlich, dass die Rallye ein Höhepunkt im Motorsportkalender sein wird." Im Vorjahr fand die Rallye Großbritannien schon im September statt. An diesem Termin herrschte viel Kritik von Seiten der Teams, der Fans und des Veranstalters. In dieser Saison ist Wales wieder der traditionelle Schauplatz des WM-Finales.