• 02.09.2015 13:21

  • von David Evans (Haymarket)

Rallye Großbritannien 2016 wohl nicht WRC-Saisonfinale

Im nächsten Jahr wird die Rallye Großbritannien voraussichtlich nicht das Saisonfinale der Rallye-WM sein - Stattdessen ist das Finale für Australien geplant

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Großbritannien wird 2016 voraussichtlich nicht mehr das Saisonfinale der Rallye-Weltmeisterschaft sein. Die Veranstaltung in Wales könnte im nächsten Jahr vom November in den Oktober vorverlegt werden. Dafür sieht es danach aus, dass die Rallye Australien vom September in den November verschoben wird. Damit wäre Australien das Saisonfinale.

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Die Rallye Großbritannien ist einer der wichtigen Klassiker im WRC-Kalender Zoom

Schon in den Jahren 2004 und 2005 wurde in Australien die letzte Rallye gefahren. Damals allerdings noch in Perth und nicht in Coffs Harbour. Die Veranstalter machten schon länger Druck, wieder das Saisonfinale zu sein. Anschließend wird eine große Abschlussparty in Sydney geplant. Der Dreijahresvertrag mit der Rallye Australien endet in dieser Saison. Es wurde aber eine Verlängerung für das nächste Jahr unterschrieben.

Die Rallye GB fungierte schon oft als Saisonfinale, doch es kam bereits vor, dass die Rallye nicht im November stattfand und nicht der letzte Lauf war. 2003 und 2004 wurde im September gefahren. 2009 war es Ende Oktober das Saisonfinale. Als der Kalender in den Jahren 2006 bis 2008 16 Rallyes umfasste, fand Großbritannien sogar Anfang Dezember statt.

Veranstalter Ben Taylor sieht es aber gelassen, dass man im nächsten Jahr nicht mehr das Saisonfinale sein könnte: "Wann wurde die WM zum letzten Mal beim Finale entschieden", stellt er die entscheidende Frage. "Das passiert nicht sehr oft. Der Oktober-Termin könnte für uns funktionieren. Die traditionelle Herausforderung wird bleiben, aber im Oktober ist es noch länger hell." Heute trifft sich die WRC-Kommission in Paris und berät über den Kalender für 2016. Ende des Monats wird er wahrscheinlich vom Motorsport-Weltrat der FIA ratifiziert.