powered by Motorsport.com

Rallye Finnland 2021: Neue Route mit Nachtprüfungen!

Nach der Verlegung der Rallye Finnland auf Anfang Oktober wurde die Route angepasst und enthält nun zwei Prüfungen, die bei Dunkelheit gefahren werden

(Motorsport-Total.com) - Die Organisatoren der Rallye Finnland, die vom 1. bis 3. Oktober als zehnter Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ausgetragen werden soll, haben am Donnerstag eine überarbeitete Route präsentiert. Diese trägt der Verlegung der Schotterrallye vom traditionellen Termin Ende Juli in den Oktober Rechnung und wird zwei Wertungsprüfungen bei Nacht enthalten.

Titel-Bild zur News: Ott Tänak

Ott Tänak im Toyota Yaris WRC bei der Rallye Finnland 2019 Zoom

Am Freitag wird die letzte WP "Oittila" um 19:00 Uhr Ortszeit gestartet. Am Samstag fällt beim zweiten Durchgang der Zuschauerprüfung "Harju" der Startschuss um 20:00 Uhr. Durch die geringere Tageslänge Anfang Oktober ist es dann in Finnland schon dunkel.

Außerdem wurde die Fahraktivität am Donnerstag gestrichen. Der Shakedown findet ebenso wie der erste Durchgang der Zuschauerprüfung "Harju" am Freitagvormittag statt. Insgesamt sind bei der 70. Ausgabe der Rallye Finnland 19 Wertungsprüfungen über eine Gesamtdistanz von 287,05 Kilometer geplant.

"Wir freuen uns sehr, die Route der 70. Jubiläums-Rallye-Finnland bekannt zu geben", sagt Rallyeleiter Kai Tarkiainen. "Sie wurde komplett für den neuen Herbsttermin entworfen und das Team dahinter hat sehr hart gearbeitet, um alle Anforderungen der Beteiligten und die Erwartungen der Fans zu erfüllen."

"Obwohl wir über drei statt vier Tage fahren, haben wir sichergestellt, dass es so viele Etappen und Wettbewerbs-Kilometer wie möglich geben wird", so Tarkiainen weiter. "Wie jedes Jahr haben wir einige Änderungen an der Strecke vorgenommen, um die Dinge frisch und unterhaltsam zu halten." Insgesamt bleiben im Vergleich zur bisher letzten Austragung im Jahr 2019 nur drei Wertungsprüfungen unverändert.

Die Rallye war aufgrund der COVID-19-Pandemie in den Oktober verschoben worden, weil die Veranstalter dann die Zulassung von Zuschauern für wahrscheinlicher halten. "Die Veranstaltung ohne Fans durchzuführen, ist für uns keine Option", hält Tarkiainen fest.

"Wir alle sind zuversichtlich, dass die Fortsetzung des Impfprogramms und alle anderen Schritte, die unternommen werden, sicherstellen werden, dass die Rallye wie geplant stattfinden kann."

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!