powered by Motorsport.com
  • 19.04.2011 16:48

  • von Lennart Schmid

Rallye Australien kämpft um seine Zukunft

Im vorläufigen WRC-Kalender für 2012 ist die Rallye an der Coffs Coast nicht vorgesehen - Der Veranstalter der Rallye Australien geben die Hoffnung nicht auf

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Woche veröffentlichte der Motorsport-Weltverband FIA einen vorläufigen Veranstaltungskalender für die kommende WRC-Saison. Die Rallye Australien, die in dieser Saison vom 8. bis 11. September an der Coffs Coast in New South Wales abgehalten wird, ist in diesem Kalender nicht enthalten. Stattdessen rückte wieder die benachbarte Rallye Neuseeland in den Fahrplan der Rallye-Weltmeisterschaft auf.

Titel-Bild zur News:

Die Tiere in der australischen Wildnis haben ab 2012 womöglich ihre Ruhe

Die Veranstalter der Australien-Rallye sind mit dieser vorläufigen Entscheidung nicht einverstanden. "Nichts gegen Neuseeland, aber wir haben darauf hingearbeitet, dass Australien seinen eigenen, dauerhaften Platz im Kalender erhält", wird Michael Masi, Geschäftsführer des australischen WRC-Events, von 'Crash.net' zitiert.

Masi betont, dass er kein Problem mit der Konkurrenzsituation zwischen den Rallyes in Australien und Neuseeland habe. Beide Länder hätten bewiesen, dass sie sich bei der Ausrichtung eines WM-Laufs mit der Konkurrenz aus Europa, Asien, Lateinamerika und dem Nahen Osten messen können.

Die endgültige Entscheidung der FIA über den Rallye-Kalender für 2012 wird am 3. Juni in Paris gefällt. Bis dahin wird Masi weiterkämpfen. "Wir sind enttäuscht, dass die provisorische Liste unser Anliegen erschwert, aber wir meinen auch weiterhin, dass der Veranstaltungsort, die Unterstützung seitens der Kommune, der Geschäftswelt und der Regierung sowie der wirtschaftliche und soziale Hintergrund dieses Landes unsere Teilnahme an der Rallye-Weltmeisterschaft rechtfertigt", sagt der Australier.

Die Vorbereitungen für die Rallye im kommenden Herbst sollen ungeachtet dessen wie geplant vorangetrieben werden. Masi betont, dass die Australien-Rallye an der Coffs Coast sehr gut aufgehoben sei. Nach jahrelangen Querelen und Bürgerprotesten hatte die Rallye erst 2009 an der Ostküste eine neue Heimat gefunden.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!