Räikkönen mit Auftakt zufrieden

Kimi Räikkönen beendete den ersten Tag der Schotter-Rallye in Portugal auf Rang zehn - Der Finne ist mit den Fortschritten zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist erfolgreich in den ersten Tag der Rallye-Portugal gestartet. Das Ziel für den ehemaligen Formel-1-Star ist es, auf der Strecke zu bleiben und viel zu lernen. Platz zehn bedeutet eine vorläufige Platzierung in den Punkterängen, obwohl der Abstand zur Spitze bereits auf 3:18 Minuten angewachsen ist. Auf einer der schwierigste Schotter-Pisten des Jahres, lies es der Finne ruhig angehen und hat mit der Zielankunft sein persönliches Soll erfüllt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen befindet sich weiterhin im Gewöhnungsprozess an Schotterpisten

"Von Beginn an war es mein Plan, den Tag im Ziel zu beenden", so der "Iceman". "Wir haben nicht hart attackiert und nur das gemacht, was wir tun mussten. Es ist immer noch sehr hart für mich, denn als Neuling zählt für mich jeder Kilometer. Heute war es sehr schwer, denn die Haftungsverhältnisse haben sich ständig geändert. Es war uns eine große Hilfe, dass wir am Nachmittag die Gleichen Wertungsprüfungen noch einmal gefahren sind."#w1#

Räikkönen gewinnt nicht nur mit jedem Meter an Erfahrung, auch mit der Abstimmungsarbeit eines WRC gelingen ständig Fortschritte. "Wir haben die Aufhängung zu Mittag etwas härter eingestellt", sagt der 30-Jährige. "Für den ersten Tag war heute prinzipiell alles in Ordnung, aber ich muss noch etwas Geschwindigkeit finden. In der Früh hatte ich noch nicht genug Vertrauen, aber am Nachmittag lief es dann definitiv besser."

Auch sein erfahrener Beifahrer Kaj Lindström teilt die Ansicht seines berühmten Lenkradartisten. "Der Nachmittag war für uns besser. Wir haben Fortschritte gemacht und die Sicherheit beim Fahren war vorhanden. Beim Aufschrieb haben wir kleine Veränderungen vorgenommen, aber nichts Massives. Kimi kommt mit allem sehr gut zurecht."