Portugal: Neuauflage des "Fafe"-Sprints
Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird es auch diesmal im Vorfeld der Rallye Portugal den berühmten "Fafe"-Sprint geben
(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr ließen sich die Veranstalter der Rallye Portugal etwas Besonderes einfallen. Im Vorfeld der eigentlichen Rallye führten sie den "Fafe"-Sprint ein. Die Eintagesveranstaltung war ein durchschlagender Erfolg. Deshalb wird es auch in dieser Saison eine Neuauflage geben. Es werden sechs Kilometer der legendären Lameirinha-Prüfung befahren. 2012 zog das Spektakel zehntausende Fans an. Die Szenerie sorgte für spektakuläre Bilder und die Stimmung war sowohl bei Fans als auch Aktiven prächtig. Nun stehen die Details für die Neuauflage fest.

© xpbimages.com
Titelverteidger Petter Solberg wird diesmal beim "Fafe"-Sprint fehlen Zoom
Citroen, M-Sport und Volkswagen haben ihre Teilnahme zugesagt. Der Datum für den "Fafe"-Sprint steht ebenfalls fest: Das Spektakel wird am 6. April über die Bühne gehen. Damit fungiert sie wieder als Appetithappen für die eigentliche WM-Veranstaltung, die vom 11. bis 14. April durchgeführt wird. Mit dem "Fafe"-Sprint wollen die Veranstalter mehr Fans in den Süden des Landes locken, denn seit 2007 gastiert die WRC-Elite an der Algarve.
Der "Fafe"-Sprint wir in zwei Qualifying-Läufen durchgeführt. Anschließend findet das Finale für die schnellsten Fahrer statt. Der Titelverteidiger wird nicht am Start stehen. Petter Solberg gewann im Vorjahr, doch ohne Einsatzauto kann der Weltmeister von 2003 nicht teilnehmen. WM-Punkte werden für den "Fafe"-Sprint nicht vergeben.

