Paddon hofft auf weitere WM-Einsätze

Nachwuchspilot Hayden Paddon arbeitet an einer weiteren Saison in der Rallye-WM - Mit einem besonderen Finanzierungsmodell soll die Karriere weitergehen

(Motorsport-Total.com) - In der P-WRC hat Nachwuchsfahrer Hayden Paddon in der Saison 2010 auf sich aufmerksam gemacht. Mit einem Sieg in seiner Heimat Neuseeland und weiteren Zielankünften sicherte sich der 23-Jährige den dritten Gesamtrang. Auch 2011 will er wieder in der Rallye-WM vertreten sein, doch das Problem sind die finanziellen Mittel.

Titel-Bild zur News: Hayden Paddon

Hayden Paddon hat in Neuseeland den P-WRC-Lauf gewonnen

Zusammen mit seinem Co-Piloten Peter Swaney, seinem Vater und Peter Anderson wurde ein Finanzierungsmodell vorgestellt. Es werden 30 Anteile zu je 10.000 Euro verkauft, die man in vier Raten über die nächsten 18 Monate bezahlen kann. Das soll die Fortsetzung der internationalen Karriere unterstützen.

Die Idee hinter diesem Zahlungsmodell ähnelt jener seines Landsmannes Scott Dixon, der zu einem erfolgreichen IndyCar-Piloten geworden ist. Anteilsnehmer bekamen einen bestimmten Prozentsatz von Dixons Siegprämien bis er die Anleihen zurückgezahlt hatte.

Am 4.Januar endet die Meldefrist für die neue P-WRC-Saison. Zeit ist ein weiteres Problem für Paddon. "Bis dahin werden wir wissen ob wir es schaffen können. Wir brauchen nicht all das Geld, aber wir müssen ausreichend davon haben. Sobald man aber den Helm aufhat, interessiert dich nichts anderes mehr. Du bist komplett fokussiert."