Östberg zuversichtlich: Kann mit den Besten mithalten

In Schweden steigt Mads Östberg in die Rallye-Weltmeisterschaft ein - Nach seinem zweiten Platz im Vorjahr will er auch 2012 ums Podium kämpfen

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr ging bei der Rallye Schweden der Stern von Mads Östberg auf. Der junge Norweger kämpfte lange mit Mikko Hirvonen an der Spitze und beendete die Rallye auf dem zweiten Rang - sein bis dato bestes Ergebnis in der Weltmeisterschaft. Trotz dieses Glanzpunktes musste Östberg lange um einen Einsatz in dieser Saison zittern. Erst Anfang Januar war klar, dass der Norweger in Eigenregie einen Ford Fiesta WRC einsetzen kann. Unterstützt wird Östberg dabei von M-Sport.

Titel-Bild zur News: Mads Östberg

Mads Östberg will in Schweden wieder glänzen

Durch diese Hängepartie war ein Start bei Auftakt in Monte Carlo nicht mehr möglich, aber bei seinem erklärten Lieblingslauf in Schweden steigt Östberg nun in die Rallye-WM ein. Zur Vorbereitung nahm er an drei nationalen Rallyes in seinem Heimatland teil. Dabei kam es am Wochenende bei der Rally Finnskog zu einem Wiedersehen mit Hirvonen. Und wie schon im Vorjahr in Schweden, kämpften beide erneut um die Sieg, und erneut behielt der Finne die Oberhand.

Dennoch hat Östberg bei dieser Rallye genügend Selbstvertrauen für den Einstieg in die WM getankt. "Ich war bei drei Sonderprüfungen schneller als Hirvonen, das macht mich vor dem Lauf in Schweden noch zuversichtlicher", wird Östberg von 'wrc.com' zitiert. Nach diesem Erfolgserlebnis ist der 24-Jährige davon überzeugt, dass er auch in Schweden an der Spitze mitfahren kann. "Nach dem Training weiß ich, dass ich mit den Besten mithalten und um das Podium kämpfen kann