Östberg macht Jagd auf Solberg

Mads Östberg will in den verbleibenden Rallyes seinem Landsmann Petter Solberg WM-Platz drei abspenstig machen - Neuer Aufschrieb für Frankreich

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Mads Östberg in diesem Jahr zwei Rallyes (Monte Carlo und Neuseeland) auslassen musste, liegt er vor der Rallye Frankreich auf dem vierten WM-Platz. Ford-Werksfahrer Petter Solberg hat nur deren fünf Punkte mehr auf dem Konto. Östberg will seinen norwegischen Landsmann bei den verbleibenden drei Rallyes noch überflügeln. "Ich bin bereit für den Kampf um Petters Platz", sagt der Ford-Privatier. "Wir müssen das Tempo hoch halten und gut fahren. So wie wir es zu Beginn der Saison gezeigt haben. Hoffentlich läuft es noch besser."

Titel-Bild zur News: Mads Östberg

Der Norweger Mads Östberg peilt den dritten WM-Endrang an Zoom

Die Recce ist bereits absolviert und Östberg ist bester Dinge: "Wir haben uns dazu entschieden einen neuen Aufschrieb anzufertigen. Das hat zwar mehr Mühe bedeutet, aber in Wales hat das super funktioniert. Sein Co-Pilot Jonas Andersson und Östberg mussten Anfang der Woche hart arbeiten. Ein Referenzpunkt ist die Rallye Deutschland, wo der Norweger ein gutes Tempo an den Tag legen konnte und am Ende Vierter wurde. Diese Konstanz hat ihn auch in der WM in diese Position gebracht.

"Genau dort wollen wir weitermachen. Wenn uns das gelingt, dann haben wir große Chancen auf das Podium." Solberg seinerseits peilt ebenfalls einen Podestplatz an.