Östberg auf Kurs zu WM-Rang drei

Trotz technischer Probleme schlug Mads Östberg auf Sardinien zurück und stellte fünf Bestzeiten auf - Durch Platz vier verbesserte er sich auf WM-Rang drei

(Motorsport-Total.com) - Mads Östberg setzte seine konstante Serie von Top-5-Ergebnissen bei der Rallye Italien auf Sardinien fort. Am Freitag hatte der Adapta-Fahrer Probleme mit dem Differenzial an seinem Ford Fiesta RS WRC. Dadurch verlor der Norweger einige Positionen. Durch Ausfälle der Konkurrenz und schnellen Prüfungszeiten verbesserte er sich wieder auf Rang vier. Speziell am Samstag hinterließ er mit vier Bestzeiten eine Duftmarke. Sonntagvormittag kam eine weitere hinzu. Die Podestplätze waren zu diesem Zeitpunkt aber nicht mehr in Reichweite.

Titel-Bild zur News: Mads Östberg

Mads Östberg hat seinen Speed auf Sardinien wieder unter Beweis gestellt Zoom

"Es gab einige Höhen und Tiefen an diesem Wochenende, aber generell würde ich sagen, dass ich mit der Performance zufrieden bin", meint Östberg im Ziel. "Okay, wir hatten Pech, aber ich bin glücklich, dass wir uns auf Platz vier kämpfen konnten. Wir sind auch einige gute Prüfungen gefahren, was sehr erfreulich ist. Wir müssen jetzt das Positive mitnehmen und zusehen, dass wir Prüfungen gewinnen und eine Topperformance abliefern. Wenn alles gut läuft, dann können wir um Siege kämpfen."

Seine konstanten Ergebnisse wirken sich auch auf die WM-Wertung aus. Eine Rallye vor Saisonende liegt Östberg hinter dem Citroen-Duo auf dem dritten Platz. Vier Punkte beträgt sein Vorsprung auf Ford-Werksfahrer Jari-Matti Latvala.