powered by Motorsport.com

Nennliste Rallye Monte Carlo: Elfyn Evans bei M-Sport gelistet

Die Nennliste für die Rallye Monte Carlo wurde veröffentlicht: M-Sport steht erstmals an erster Position und setzt beim Auftakt auf die Dienste von Elfyn Evans

(Motorsport-Total.com) - Elfyn Evans wird den dritten Ford Fiesta des M-Sport-Teams an der Seite von Weltmeister Sebastien Ogier und Ott Tänak pilotieren, das geht aus der veröffentlichten Nennliste der Rallye Monte Carlo hervor, die den Auftakt für die Saison 2017 der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) markiert. Der Waliser steht im neuen Aufgebot des Teams von Malcolm Wilson, das erstmals an erster Stelle gelistet ist.

Titel-Bild zur News: Elfyn Evans

Elfyn Evans wird den dritten Ford des M-Sport-Teams in Monte Carlo fahren Zoom

Bislang waren nur Ogier und Tänak für die neue WRC-Saison vom Team bestätigt, doch nun ist bekannt, dass auch Evans wieder in der ersten Rallyeliga für M-Sport an den Start gehen wird. Im Gegensatz zu seinen Teamkollegen, die auf Michelin-Reifen fahren werden, startet Evans mit Pneus von DMACK.

Auch Hyundai stellt mit Hayden Paddon, Thierry Neuville und Dani Sordo ein dreiköpfiges Aufgebot für die Rallye. Nach dem neuen Reglement sorgen die beiden bestplatzierten Piloten nun für die Punkte für die Hersteller-Meisterschaft. Bislang musste man im Vorfeld zwei Fahrer bestimmen, deren Ergebnis auf jeden Fall in die Wertung eingeht.

Citroen und Toyota stehen daher im Nachteil, weil sie lediglich mit zwei Piloten an den Start gehen werden. Bei den Franzosen sind es Kris Meeke und Stephane Lefebvre, die sich hinters Steuer des C3 WRC klemmen, Toyota schickt Ex-Volkswagen-Pilot Jari-Matti Latvala und Juho Hänninen mit dem Yaris WRC in den Event.

Citroen hat zudem noch den Iren Craig Breen im Aufgebot, der allerdings mit einem 2016er-Fahrzeug antreten wird und daher keine Herstellerpunkte sammeln kann. Jedoch wird erwartet, dass Breen beim folgenden Event in Schweden ebenfalls mit Material von 2017 fahren wird.


M-Sport enthüllt Ogiers Ford

Malcolm Wilson zieht das Tuch von Sebastien Ogiers Ford Fiesta und zeigt das neue Design. Weitere Rallye-Videos

Einen großen Namen kann die WRC2 als Zugewinn verbuchen: Nach dem Aus von Volkswagen wechselt Andreas Mikkelsen zu Skoda und tritt dort neben Jan Kopecky als Werkspilot im Fabia R5 an. Der Deutsche Armin Kremer ist ebenfalls in einem Skoda Fabia R5 unterwegs.

WRC-Nennliste der Rallye Monte Carlo
1 - Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (Ford Fiesta WRC)
2 - Ott Tänak/Martin Jarveoja (Ford Fiesta WRC)
3 - Elfyn Evans/Dan Barritt (Ford Fiesta WRC)
4 - Hayden Paddon/John Kennard (Hyundai i20 Coupe WRC)
5 - Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (Hyundai i20 Coupe WRC)
6 - Dani Sordo/Marc Marti (Hyundai i20 Coupe WRC)
7 - Kris Meeke/Paul Nagle (Citroen C3 WRC)
8 - Stephane Lefebvre/Gabin Moreau (Citroen C3 WRC)
10 - Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (Toyota Yaris WRC)
11 - Juho Hänninen/Kaj Lindström (Toyota Yaris WRC)
12 - Craig Breen/Scott Martin (DS3 WRC)