• 30.07.2007 17:09

  • von Britta Weddige

Munchi's mit Doppelpremiere in Finnland

Sowohl Luis Perez Companc als auch Federico Villagra treten zum ersten Mal in Finnland an - Wertvolle Unterstützung durch erfahrenen Teammanager

(Motorsport-Total.com) - Für das Munchi's Ford Team wird Finnland zur Doppelpremiere: Sowohl Luis Perez Companc als auch Federico Villagra nehmen zum ersten Mal an dem skandinavischen WM-Lauf teil. Es ist einer von zehn Laufen, bei dem die Argentinier in dieser Saison antreten. In der zweiten Saisonhälfte bestreiten sie außerdem noch die Rallyes in Neuseeland, Spanien, Japan und Wales.

Titel-Bild zur News: Munchi's Ford

Doppelpremiere: Beide Munchi's-Piloten treten zum ersten Mal in Finnland an

Obwohl Finnland mit seinen Highspeed-Prüfungen für sie absolutes Neuland ist, reisen die Argentinier optimistisch an. Denn zum einen haben sie beim letzten Lauf in Griechenland ihren ersten WM-Punkt und damit viel Motivation geholt. Und zum anderen hat sich gezeigt, dass Companc vor allem bei schnellen Rallyes gute Ergebnisse einfahren kann. Seien zwei besten WRC-Resultate holte er auf den schnellen Prüfungen in Argentinien und Neuseeland. Weiterer Pluspunkt: Schotter kommt dem Munchi's-Piloten ebenfalls entgegen.#w1#

"Ich würde in Finnland sehr gern wieder für das Team punkten", sagte Companc. "Aber ich weiß auch, dass das nicht so einfach wird. Natürlich wird mir meine Erfahrung auf schnellen Strecken helfen, aber da ich zum ersten Mal dort bin, muss ich mit meinem Aufschrieb sehr akkurat sein. Wir müssen schauen, dass wir mit unserem Aufschrieb so schnell wie möglich über die ganzen Sprünge fahren können. Es werden viele heimische Piloten am Start sein, die die Strecken sehr gut kennen und gute Notizen haben, aber wir werden unser Bestes versuchen."

Villagra nebenbei Spitzenreiter in Argentinien

Sein Teamkollege Villagra nutzte die Sommerpause und trat in der argentinischen Meisterschaft an, die er derzeit auch anführt. Jetzt will er sich wieder in der WRC beweisen: "Ich werde mein Bestes geben und versuchen, für das Team meinen ersten Punkt zu holen", gab er sich zuevrsichtlich. "Es wird toll sein, eine so schnelle Rallye zu fahren und es macht natürlich noch mehr Spaß, dies vor so vielen Zuschauern zu tun. Die größte Herausforderung wird sein, einen guten Aufschrieb zu erarbeiten, aber wenn uns das gelingt, bin ich bereit für die Aufgabe und kann hoffentlich punkten."

Unterstützt werden die Debütanten übrigens von ihrem Teammanager Martin Christie. Ihm kommt beim Projekt Finnland eine Schlüsselrolle zu. Denn er hat als Co-Pilot schon sechsmal an der Rallye Finnland teilgenommen und kann seinen Piloten daher wertvolle Tipps geben.