Monaco: Ein weiterer WM-Pokal für Loeb
Zum sechsten Mal in Folge durfte Citroën-Pilot Sébastien Loeb in Monte Carlo die Trophäe für den Sieg in der Rallye-WM entgegen nehmen
(Motorsport-Total.com) - Eigentlich ist die große FIA-Gala zum Saisonende stets ein fester Termin im Jahr von Sébastien Loeb, doch 2009 konnte sich der französische Rallye-Pilot seiner Sache nicht immer allzu sicher sein: Ford-Konkurrent Mikko Hirvonen machte dem Citroën-Fahrer das Leben überaus schwer und unterlag letztendlich nur denkbar knapp mit einem Punkt. So ging der WM-Triumph einmal mehr an Loeb.

© FIA
Sébastien Loeb - hier mit Sebastian Vettel - wurde auch 2009 Rallye-WM-Champion
"Ich muss gestehen, dass diese Saison für immer eine der aufregendsten überhaupt bleiben wird", so der Rallye-Routinier am Rande der Pokalübergabe in Monte Carlo. "Zu Beginn des Jahres dachten alle - außer dem Team -, dass wir alle Rallyes gewinnen könnten. Es sollte aber ganz anders kommen. Das zeigt, wie fordernd unser Sport ist und wie eng es in diesem Wettbewerb zugeht."#w1#
"Ich freue mich außerordentlich darüber, den sechsten Titel in Folge geholt zu haben", hält Loeb fest und fügt an: "Ich möchte mich bei meinem gesamten Team bedanken. Alle haben sehr hart dafür gearbeitet, um diese Sache möglich zu machen - vor allem Dani Sordo und Marc Marti, die fantastische Teamkollegen waren", sagt Loeb, dessen Co-Pilot Daniel Elena ebenfalls geehrt wurde.
Auch Citroën-Renndirektor Olivier Quesnel durfte eine Trophäe in Empfang nehmen und zeigte sich bei dieser Gelegenheit hochzufrieden mit dem Abschneiden seines Rennstalls: "Wir haben eine spannende Saison erlebt, wobei wir das bessere Ende für uns hatten. Ich bin sehr stolz auf das Citroën-Team, denn wir haben niemals aufgegeben, als es zur Jahresmitte einige schwierige Events gab."
"Die WRC passt perfekt zur Philosophie von Citroën: der Wille zum Sieg mit kreativer Technologie", erklärt Quesnel und streut seinen Protagonisten Rosen: "Wir könnten uns keine besseren Botschafter vorstellen als Sébastien und Daniel, die in diesem Jahr eine herausragende Leistung erbracht haben. Ergänzt wurde dieses Bild durch die Konstanz und den Teamgeist von Dani und Marc", so Quesnel.

