MINI: Zufriedenheit nach dem Premierentag

Im MINI-Lager ist man angesichts der gezeigten Debütleistung auf Sardinien zufrieden - Dani Sordo nach Etappe eins auf Rang sechs - Kris Meeke mit Abflug

(Motorsport-Total.com) - Das WRC-Debüt von MINI kann nach dem ersten Tag der Rallye Italien bereits als Erfolg verbucht werden. Dani Sordo belegt nach acht von 18 Wertungsprüfungen auf Sardinien einen starken sechsten Rang. Teamkollege Kris Meeke zeigte ebenfalls ein vielversprechendes Tempo, musste die Etappe allerdings auf der dritten Prüfung aufgeben.

Titel-Bild zur News: Kris Meeke

Kris Meeke war bis zu seinem Ausfall extrem schnell unterwegs

Prodrive-Techniker David Lapworth war nach dem ermutigenden Auftakt Meekes zwar etwas enttäuscht: "Es ist schade, dass wir so früh ein Problem hatten", sah aber gleichzeitig auch die positiven Seiten. "Mit dem Speed von Kris bin ich zufrieden. Er war genau dort, wo wir ihn erwartet hatten", wird Lapworth von 'WRC.com' zitiert.

Das Problem am John Cooper Works WRC von Meeke sei noch nicht abschließend erörtert. Der Brite verlor den Wagen auf der dritten Prüfung, nachdem er bei der Anfahrt auf eine Fünfte-Gang-Linkskurve über Bremsprobleme geklagt hatte. "So konnte er nicht schnell genug verzögern und kam von der Straße ab", kommentiert Lapworth.

Derweil erlebte Teamkollege Sordo einen problemlosen ersten Tag auf der italienischen Mittelmeerinsel. Von den Zeiten seines Kollegen zeigte sich Sordo beeindruckt: "Kris war auf der zweiten Prüfung unglaublich schnell", so der Spanier mit Blick auf die drittschnellste Zeit von Meeke auf SS2. "Ich habe in erster Linie darauf geachtet, dass ich das Auto auf der Straße halte", ergänzt Sordo, der die erste Etappe auf Platz sechs abschließen konnte.