• 04.11.2011 13:58

MINI: Heimspiel als Schlusspunkt im Premierenjahr

In Großbritannien steht für MINI der letzte Auftritt im Premierenjahr der WRC auf dem Plan - Heimspiel für Kris Meeke und gute Erinnerungen bei Dani Sordo

(Motorsport-Total.com) - Für das Finale der Rallye-Weltmeisterschaft 2011 tritt das MINI WRC Team bei der Rallye Großbritannien in Wales vor heimischer Kulisse an. Die Waldprüfungen, die beim sechsten Auftritt der Mannschaft auf die Fahrer warten, sind weltberühmt und bereits seit 1973 ein fester Bestandteil des WRC-Kalenders.

Titel-Bild zur News:

Das MINI WRC Team hat im Vorfeld des Saisonfinales in Wales bereits getestet

Nicht nur für das MINI WRC Team und den John Cooper Works WRC ist die Rallye ein Heimspiel. Dasselbe gilt auch für Kris Meeke und Co-Pilot Paul Nagle. Meeke gab in der Saison 2005 in Wales sein WRC-Debüt und trat auch im folgenden Jahr bei diesem Event an. Sordo startete seit 2006 bei jeder Ausgabe der Rallye Großbritannien und stand in den Jahren 2008 sowie 2009 auf dem Podest.

"Da wir ja in Irland keine Rallye bestreiten, ist diese Veranstaltung für mich so etwas wie ein Heimspiel", urteilt Meeke, der in den britischen Meisterschaften aufwuchs."Deshalb fühle ich mich dort zu Hause und komme mit den Gegebenheiten recht gut zurecht. Die Fans werden uns sicher toll unterstützen, aber wir sollten dennoch nicht zu viel erwarten. Positiv ist, dass die Ausgangslage für alle Fahrer ähnlich sein wird. Schließlich werden viele neue Wertungsprüfungen gefahren, die auch die erfahrenen Piloten noch nicht kennen. Natürlich wäre es klasse, die Saison mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen."

Die beiden Spanier Dani Sordo und Carlos del Barrio haben ebenfalls gute Erinnerungen an diese Veranstaltung. "Ich mag diese Rallye sehr, obwohl sie wirklich extrem anspruchsvoll ist", sagt Sordo und fügt an: "Normalerweise ist es dort nass, und wir sind auf schlammigen Wegen unterwegs. Daran ändert sich auch kaum etwas, wenn das Wetter zur Abwechslung einmal gut ist. Ich muss mich auf einige neue Prüfungen einstellen und deshalb einen besonderen Fokus auf den Aufschrieb legen."

Erwartungen im Premierenjahr übetroffen

Bei seinen bisherigen fünf Starts in der Saison 2011 hat das MINI WRC Team die Erwartungen übertroffen, erreichte zwei Podiumsplätze und mehrere Bestzeiten. In dieser Woche absolvierte das Team einen Test in der "Walters Arena" in Südwales, um sich optimal auf die letzte Rallye des Jahres vorzubereiten.

"Wir haben in unserer ersten Saison deutlich besser abgeschnitten, als wir es uns selbst erhofft hatten", bestätigt Teamchef David Richards. "Da unser Fokus in den vergangenen Monaten auf der Entwicklung für Asphalt gelegen hat, wäre ein weiteres Podium eine Überraschung. Insgesamt haben wir in diesem Jahr sämtliche Erwartungen übertroffen. Die Fahrer werden bei der Premiere des MINI WRC Teams in Großbritannien vor unseren heimischen Fans noch einmal alles geben."

Anlässlich seines 125-jährigen Bestehens wird Bosch das MINI WRC Team bei der Rallye Großbritannien als Partner unterstützen. Viele Schlüsselkomponenten des MINI John Cooper Works WRC stammen aus dem Hause Bosch. Dazu gehören das Hochdruck-Einspritzsystem, die Drosselklappe sowie zahlreiche Druck- und Temperatursensoren. Sowohl die ausgefeilte Hochdruck-Benzinpumpe als auch die Drosselklappe sind Standardteile, wie sie auch bei Straßenautos zum Einsatz kommen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!