• 23.06.2009 15:38

  • von Britta Weddige

Mikkelsen: "Ich will zeigen, was ich kann"

Andreas Mikkelsen hat sich im Skoda als Minimalziel in Polen die Punkteränge vorgenommen - Sponsorensuche in Krisenzeiten alles andere als einfach

(Motorsport-Total.com) - Ein Rallye-Teenager ist Andreas Mikkelsen nun nicht mehr: Der junge Norweger ist gestern 20 Jahre alt geworden. Als Rallye-Twen geht er nun also seine nächste Aufgabe an, die Rallye Polen am kommenden Wochenende. Für Mikkelsen ist es der erste WRC-Auftritt seit der Rallye Norwegen, wo er allerdings in der Gruppe N fuhr. In Polen steigt er wieder in ein WRC: Zum ersten Mal fährt er mit einem Skoda Fabia WRC. Gestern hat er mit dem Auto in Polen getestet.

"Das Auto hat sich ganz gut angefühlt. Klar, wir dürfen nicht vergessen, dass es schon etwas alter ist, aber es ist nicht so schlecht", berichtete Mikkelsen. "Ich muss nur noch mehr Kurvenspeed finden. Es ist schon eine Weile her, dass ich in einem WRC gefahren bin, aber ich habe mich im Skoda recht schnell wohl gefühlt. Ich glaube, dass ich am Freitag nach ein oder zwei Prüfungen zu meinem Speed gefunden habe." Sein Ziel für Polen: "Wir wollen in die Punkte." Mikkelsen betont, dass ihn seine Zeit in norwegischen Serien zu einem besseren Fahrer gemacht hat: "Jetzt will ich den Leuten zeigen, was ich kann."#w1#

Titel-Bild zur News: Andreas Mikkelsen

Andreas Mikkelsen startet in Polen erstmals im Skoda Fabia

In die Geschichtsbücher hat sich Mikkelsen schon 2008 bei der Rallye Schweden eingetragen, als er im Alter von damals 18 Jahren als jüngster Pilot WRC-Punkte holen konnte. Doch die Hoffnungen auf eine große Karriere scheiterten bisher am Geldmangel.

"Ich bin in dieser Saison auf mich allein gestellt", sagte der 20-Jährige. "Bisher hat mein Vater alles bezahlt, aber als er mir sagte, dass er das nicht mehr machen kann, musste ich selbst losziehen und Geld finden. Ich habe einen Sponsor in Norwegen, der mir in dieser Saison hilft, aber bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist es recht schwierig." Deshalb ist derzeit auch nur Mikkelsens Start in Polen fix. Doch er arbeitet daran, das nötige Budget für weitere WRC-Auftritte zusammenzubekommen. Auch Starts in der IRC schließt er nicht aus.

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!