powered by Motorsport.com
  • 02.03.2007 18:29

  • von Britta Weddige

Mexiko wird wegweisend für Ford

In Mexiko kann Ford die WM-Führung ausbauen und auf Schotter sehen, was man sich von der restlichen Saison erwarten kann

(Motorsport-Total.com) - Im Schnee von Skandinavien war das Ford-Werksteam eine Macht für sich: Sieg von Marcus Grönholm in Schweden, Doppelsieg in Norwegen, das bedeutete die Führung in Fahrer- und Herstellerwertung. Nun aber geht es in die Hitze Mexikos, statt durch den Schnee driften die Autos über Schotter und Felsen. Und der Vorjahressieger ist kein Ford-Pilot, sondern der schärfste Rivale Sébastien Loeb im Citroën, der mit diesem Sieg 2006 das Kräfteverhältnis in der Weltmeisterschaft zu seinen Gunsten ändern konnte.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Für Ford könnte die Rallye Mexiko ein entscheidender Wegweiser werden

Für Ford könnte die Rallye Mexiko wegweisend werden. Nicht nur, weil das Team den Vorsprung in den WM-Wertungen ausbauen könnte, sondern vor allem, weil es die erste von vielen Schotterrallyes in diesem Jahr ist. Sollte es in Mexiko gut für die Fords laufen, könnten sie den Rest der Saison noch ein bisschen selbstbewusster angehen.#w1#

Grönholm hat an allen drei bisherigen WM-Läufen in Mexiko teilgenommen, sein bestes Ergebnis war der zweite Platz 2005. Seine Eindrücke: "Das ist ein ganz normaler Schotterlauf, die Oberfläche ist recht weich und es gibt schöne Kombinationen aus schnellen und langsamen Abschnitten. Der wichtigste Aspekt an dieser Rallye ist die Höhe, in den Bergen verliert man massiv an Motorleistung und in den ganz großen Höhen fühlt sich der Motor wie tot an. Aber das ist für alle das Gleiche und man kann nichts dagegen tun."

Wie bereits in der vergangenen Saison wird Grönholm als WM-Führender am Freitag als Erster in die Prüfungen gehen. Die Hitze und leichte vorangegangene Regenfälle könnten den Schotter rutschiger machen. Das sei aber schon im Vorjahr kein Problem gewesen, erklärte der Finne: "Dass ich als Erster in die Prüfungen gehe heißt doch, dass ich die WM anführe und das ist toll! An manchen Stellen war das zwar etwas schwierig, aber alles in allem kein zu großes Problem. Außerdem betrifft mich das nur am Freitagmorgen, weil am Nachmittag alle Prüfungen wiederholt werden."

Teamkollege Mikko Hirvonen hatte bereits angekündigt, dass er seinen Norwegen-Sieg in Mexiko nicht unbedingt wiederholen kann. "Ich bin heiß auf den Start, aber ich weiß nicht, was ich erwarten kann", sagte der Finne. "Mexiko ist nicht die schwerste Rallye im Kalender, aber sie kann überraschend hart sein. Bei der Besichtigung erscheinen dir die Strecken eben und du siehst keine größeren Steine oder Bodenwellen, aber wenn du dann mit Rallyespeed drüber fährst, bist du überrascht, wie uneben sich plötzlich alles anfühlt."

Folgen Sie uns!

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!