• 29.10.2015 20:13

  • von David Evans (Haymarket)

Marcus Grönholm fährt Volkswagen-Testträger auf Asphalt

Volkswagen hat den ersten Test mit dem Entwicklungsfahrzeug für 2017 auf Asphalt durchgeführt - Ex-Weltmeister Marcus Grönholm saß in Frankreich am Steuer

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm hat den Volkswagen Testträger des Polo R WRC für 2017 in der vergangenen Woche in Frankreich auf Asphalt getestet. Der Finne fuhr dabei klassische Strecken der Rallye Monte Carlo rund um Roquesteron und Col de Bleine. Es war der erste Volkswagen-Test mit dem neuen Wagen auf Asphalt. Allerdings hält Technikdirektor Francois-Xavier Demaison fest, dass mit dem Polo seit dem ersten Test im Sommer in Finnland keine signifikanten Fortschritte gemacht wurden.

Titel-Bild zur News: Sebastien Ogier, Marcus Grönholm

Marcus Grönholm fährt die ersten Entwicklungstests für Volkswagen Zoom

"Es ist nur die Asphalt-Version des Autos", sagt Demaison. "Es ist unser Testträger und nicht unser 2017er Polo. Dieser wird anders aussehen. Wir testen mit einem größeren Heckflügel, einem größeren Frontsplitter und achten auf Dinge wie die Zuverlässigkeit. Wir arbeiten an den Differenzialen, der Hydraulik, dem Getriebe und solchen Dingen."

Allerdings gibt Demaison zu, dass der Fokus bald auf das 2017er Fahrzeug gelegt wird: "Wir müssen die Homologation am Ende der nächstjährigen Saison einreichen. Und das kommt sehr schnell auf uns zu." Die anderen Hersteller haben bisher noch keine Entwicklungstests für 2017 durchgeführt.