• 23.02.2016 11:11

  • von David Evans (Haymarket)

Mads Östberg plant ERC-Einsatz

M-Sport-Pilot Mads Österberg steht vor seinem Debüt in der Rallye-Europameisterschaft und will die Erfahrung als zusätzliche Vorbereitung nutzen

(Motorsport-Total.com) - Mads Östberg wird an der Eröffnungsrunde der Rallye-Europameisterschaft (ERC) 2016 teilnehmen. Der Norweger, der in der Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) für M-Sport fährt kommt bei der Rallye Islas Canarias im März für das spanische Team RMC im Ford Fiesta R5 zum Einsatz. Es wird das erste Outing in der ERC für Östberg, was sich nach dessen Angaben zufällig in Spanien ergeben habe.

Titel-Bild zur News: Mads Ostberg

Mads Östberg gelang durch einen Zufall an die zusätzliche Erfahrung Zoom

"Ich habe im vergangenen Jahr in einem Hotel übernachtet und von dort ein Foto in den sozialen Medien geteilt. David Sanchez, der zum Hotel gehörte, nahm Kontakt auf. Wir haben über Rallye im Allgemeinen und auch über diesen speziellen Event geredet."

Über die Serie weiß Östberg wenig: "Ich habe keine Ahnung, wer antreten wird und wie ich zurecht kommen werde. Ich will natürlich jede Rallye, die ich angehe, auch gewinnen. Aber ich weiß nicht, was auf den Kanaren auf mich zukommen wird.


Fotos: Mads Ostberg, WRC: Rallye Schweden


Östbergs Co-Pilot Ola Floene ist die Rallye bereits zweimal mit Andreas Mikkelsen gefahren. Der ambitionierte Rallye-Pilot hält die zusätzliche Asphalt-Erfahrung für nützlich. Die erste Asphalt-Rallye in der WRC findet erst im August in Deutschland statt. "Das ist noch ein paar Monate hin, aber es ist immer hilfreich, ein bisschen Erfahrung zu sammeln", so Östberg. "Es ist eine entscheidende Phase in meiner Saison, da kommt ein wenig Vorbereitung nicht ungelegen."

Der Fiesta R5 von RMC ist ein modifiziertes Auto von 2015. Österberg will aber M-Sport dazu überreden, den R5 Evo mit ein paar Teilen auszustatten. Die Rallye Islas Canarias findet eine Woche nach der Rallye Mexiko der WRC statt. Nach seinen dritten und vierten Plätzen in den ersten beiden Runden steht Östberg in der Gesamtwertung der Rallye-Weltmeisterschaft derzeit auf Rang drei.