Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Loeb: Meeke wird es schwer haben
Kris Meeke steht bei der Rallye Finnland vor einem einmaligen Gastspiel bei Citroen - Sebastien Loeb glaubt, dass es der Nordire nicht einfach haben wird
(Motorsport-Total.com) - Citroen tritt bei der Rallye Finnland mit drei DS3 WRC an. Neben den regulären Stammpiloten Mikko Hirvonen und Dani Sordo bekommt Kris Meeke seine große Chance. Der Nordire wird Khalid Al-Qassimi vertreten, der anderweitig verhindert ist. Für Meeke, den IRC-Champion des Jahres 2009, ist es eine ganz große Chance. Seit dem Aus bei Prodrive (Mini) suchte er vergeblich nach neuen Möglichkeiten in der Rallye-WM. Bei Mini konnte Meeke sein Talent nur phasenweise aufblitzen lassen. Er fuhr 2011 sechs Rallyes, schied bei den ersten vier davon aus und erzielte abschließend die Resultate fünf und vier.

© Citroen
Der Citroen DS3 WRC für Kris Meeke und Chris Patterson ist bereit Zoom
Da Prodrive das Projekt in der Rallye-WM finanziell nicht stemmen konnte, stand Meeke auf der Straße. Nun sitzt er an diesem Wochenende im Werks-Citroen. Allerdings wird es für den 34-Jährigen nicht einfach, denn er hat den DS3 nur bei einem kurzen Test kennengelernt. Die unmittelbare Konkurrenz ist mit ihren Autos sehr gut vertraut. Deshalb glaubt Weltmeister Sebastien Loeb, dass die Rallye Finnland für Meeke kein einfaches Unterfangen wird.
Finnland besticht durch schnelle Schotter-Strecken und blinde Kuppen. Vertrauen ins Auto ist ein wichtiges Element. "Es ist eine harte Rallye, um mit dem WRC zum ersten Mal zu fahren", wird Loeb von 'Autosport' zitiert. "Wenn die sechs Werksfahrer ins Ziel kommen, dann erwarte ich, dass sie vor Kris ins Ziel kommen. Es ist schon lange her, seit er zum letzten Mal gefahren ist. Er wird sicher nicht um die Spitze kämpfen können."
Meeke stand 2011 zum ersten Mal mit dem Mini JCW WRC am Start der Rallye Finnland, schied aber aus. Es gab ein Motorproblem. Davor war Meeke in Finnland nur mit Autos mit Zweiradantrieb unterwegs. Trotzdem sprüht der Nordire derzeit vor Tatendrang, denn er hat erst vor wenigen Wochen seine Freundin Danielle geheiratet. Nun liegt seine Konzentration auf der Rallye. Am vergangenen Sonntag wurde der Test absolviert. "Der Test hätte nicht besser laufen können."
"Wir verwendeten eine sehr schnelle Straße, was für das Vertrauen ins Auto sehr wichtig war. Wir haben verschiedene Abstimmungen probiert. Es war wirklich toll, mit den Jungs von Citroen zu arbeiten", schwärmt Meeke. Trotzdem steht er vor einer sehr großen Herausforderung: "Im World-Rally-Car sind 90 Prozent der Strecken Neuland für mich. Ich bin zum Beispiel noch nie 'Ouninpohja' in einem WRC gefahren. Ich starte also mit einem leeren Aufschrieb und beginne bei Null."

