powered by Motorsport.com
  • 16.03.2009 13:56

Loeb: "Im Moment ist alles möglich"

Sébastien Loeb und Daniel Elena in der Zypern-Pressekonferenz über ihren 50. WRC-Sieg, den absoluten Willen zu siegen und das besondere Format des Laufs

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sébastien, Sieg Nummer 50. Gratulation - was für eine unglaubliche Leistung. Den ersten hast du 2002 in Deutschland geholt. Hättest du dir am Anfdang deiner Karriere vorstellen können, dass du so viele Siege holen würdest?"
Sébastien Loeb: "Ich denke, so etwas hätte man sich unmöglich vorstellen können. Ich habe einfach jede einzelne Rallye genommen, wie sie kam und wollte mein Bestes geben. Eines Tages hatten wir endlich den Rekord von Carlos Sainz von 26 Siegen gebrochen. Und wenn ich heute daran denke, ist das noch gar nicht so lange her."

Titel-Bild zur News: Sébastien Loeb, Rallye Zypern, Cyprus Rally

Daniel Elena und Sébastien Loeb feierten ihren 50. gemeinsamen WRC-Sieg

Frage: "So viele Siege. Es ist sicher schwer, sich an alle zu erinnern. Aber welchen Sieg würdest du als den wichtigsten deiner Karriere bezeichnen?"
Loeb: "Norwegen 2009 war ein wirklich wichtiger Sieg für mich. Das ist noch gar nicht lange her. Es war vom Start weg ein toller Fight und es ging für eine Schneerallye wirklich eng zu. Es war wirklich aufregend, drei Tage lang so zu fighten. Gute Erinnerungen habe ich auch an den Finnland-Sieg. Für einen Fahrer ist es etwas Besonderes, dort zu gewinnen. Der erste Sieg in Monte Carlo 2002 war auch etwas Spezielles für mich: Obwohl man mir den Sieg dann noch aberkannt hat (er bekam eine Zeitstrafe; Anm. d. Red.) war ich dort der Sieger!"#w1#

Frage: "Sprechen wir über diese Rallye. Vor dem Start wurde viel darüber spekuliert, wie es wohl mit den unterschiedlichen Belägen werden würde. Was denkst du nun?"
Loeb: "Für mich ist es okay, wenn ein Tag auf Asphalt gefahren wird. Das ist eine gute Lösung. Ich war happy, als ich gehört habe, dass wir eine Rallye mit unterschiedlichen Untergründen haben werden. Ich dachte aber, dass wir auf Asphalt mit Slicks fahren und dann er auf Schotter mit Schotterreifen. Aber die Hersteller haben dann anders entschieden, das war etwas Neues. Es war aber nicht schlecht, so zu fahren. Kein Problem."

Frage: "Drei Siege in Folge. Kannst du so weitermachen und alle zwölf Läufe dieser Saison gewinnen?"
Loeb: "Im Moment ist alles möglich. Solange ich weiter gewinne, ist es möglich. Ich habe mir das aber nicht als wirkliches Ziel gesetzt. Ich werde einfach mein Bestes geben und versuchen, zu gewinnen. Alles Weitere wird sich zeigen."

"Norwegen 2009 war ein wirklich wichtiger Sieg für mich." Sébastien Loeb

Frage: "Mit 50 WRC-Siegen hast du auch jede Menge Pokale gesammelt. Wo hast du die alle?"
Loeb: "Zu Hause. Meine Mutter hat ein paar aus der Anfangszeit und der Rest steht bei mir zu Hause."

Frage: "Daniel, Gratulation zum 50. Sieg. Ein weiterer Meilenstein nach so vielen Erfolgen, Siegen und Titeln..."
Daniel Elena: "Sébastien ist ein sehr Guter. Er ist ein berühmter Fahrer. Wir starten jede Rallye, um sie zu gewinnen. Wenn er verliert, ist er nicht besonders happy. Das zeigt sich, wenn wir die Splitzeiten anschauen. Nehmen wir an, Mikko Hirvonen macht Druck und wir liegen nach einem Kilometer dreieinhalb Sekunden zurück und nach drei Kilometern vier Sekunden. Dann denkt er, dass das doch gar nicht angehen kann und versucht, mehr Gas zu geben. Er ist großartig darin, sich zu motivieren."

Frage: "Was sagst du über die Zypern-Rallye?"
Elena: "Sie war fantastisch. Sie war in diesem Jahr nicht rau, aber sehr tückisch und die Prüfungen waren langsam. Die Asphalt-Prüfungen waren klasse. Ich hoffe, dass wir in Zukunft gar nicht mehr auf Schotter fahren - 100 Prozent Asphalt wäre perfekt! Wenn etwas geändert wird, wäre es gut, wenn diese Rallye nur noch auf Asphalt gefahren wird. Die Schotterprüfungen waren zu langsam und zu lang."