Loeb: Hirvonen im Hinblick auf Schweden sehr wertvoll

Sebastien Loeb fühlt sich dank der Tipps von Teamkollege Mikko Hirvonen bestens gerüstet für die Rallye Schweden - Hirvonen glaubt an Fortsetzung seiner Siegesserie

(Motorsport-Total.com) - In der kommenden Woche (9. bis 12. Februar) steht die Rallye Schweden, der zweite von 13 Läufen zur WRC-Saison 2012, auf dem Programm der weltbesten Rallye-Piloten. Im Lager des Citroen-Werksteams blickt man nach dem Sieg von Weltmeister Sebastien Loeb beim Saisonauftakt in Monte Carlo gespannt auf die komplett auf Schnee und Eis ausgetragene Rallye.

Titel-Bild zur News: Sebastien Loeb

Loeb zählte Schnee und Eis bisher nicht zu seinen liebsten Untergründen

Während Loeb in Schweden bisher einmal (2004) siegreich war, kann sein neuer Teamkollege Mikko Hirvonen auf zwei Siege in den vergangenen zwei Jahren in den Wäldern rund um Karlstad zurückblicken. In beiden Fällen saß der Finne am Steuer eines Ford, die gar seit dem Jahr 2006 in Schweden ungeschlagen sind.

Loeb dank Hirvonens Setup komfortabel auf Eis unterwegs

Geht es nach Loeb und Hirvonen, dann stehen die Chancen auf den ersten Citroen-Sieg bei der Rallye Schweden seit 2004 in diesem Jahr so gut wie selten zuvor. Die beiden Werksfahrer absolvierten in dieser Woche Testfahrten in Schweden, woraufhin sich Weltmeister Loeb lobend über seien neuen Teamkollegen außerte.

"Mikko hat seine eigene Erfahrung bei uns im Team eingebracht. Das hat mir geholfen, das Setup des DS3 WRC auf Eis zu verbessern", so der Franzose. Im Zuge des gemeinsamen Tests probierte Loeb das Setup von Hirvonen und zeigte sich anschließend zufrieden. "Ich habe mich damit sofort wohl gefühlt. Im Vergleich zu 2011 haben wir einen großen Schritt vorwärts gemacht."

Für den achtmaligen WRC-Champion ist dies von entscheidender Bedeutung, war doch Eis und Schnee in der Vergangenheit eine der ganz wenigen Schwachstellen für Loeb. "Das ist wahrscheinlich nicht gerade der Untergrund, auf dem ich bisher brilliert habe, aber ich fahre gerne hier", sagt der Franzose mit Blick auf die Rallye Schweden.

Hirvonen rechnet sich in Schweden gute Siegchancen aus

Teamkollege Hirvonen hat sich im frühen Stadium der Saison fest vorgenommen, Loeb Paroli zu bieten und rechnet sich für die kommende Woche gute Siegchancen aus. "Es ist immer ein gutes Gefühl, bei Bedingungen anzutreten, die einem entgegenkommen", so der Finne gegenüber 'Autosport'. Anders als bei der "Monte", wo sich die Gripverhältnisse aufgrund des wechselnden Untergrunds ständig änderten, "bietet Eis ein konstantes Griplevel", wie Hirvonen herausstellt.

Mit dem Ausgang der Testfahrten im Vorfeld der Rallye Schweden ist der Citroen-Neuzugang sehr zufrieden. "Das Ergebnis der Tests stimmt mich froh. Ich glaube, wir sind bereit", sagt Hirvonen, der sich auf den DS3 WRC bereits gut eingeschossen hat. "Ich bin überzeugt, dass wir ein Auto haben, mit dem wir hier gewinnen können", so der Finne, der sich mit einem Start bei der Finnskog-Rallye in Norwegen den letzten Schliff in Vorbereitung für die zweite WRC-Saisonstation holen wird.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!