WRC: Rallye Spanien
Live-Ticker Tag 1: Ogier in Front, heißer Kampf um Platz zwei
Tag 1 der Rallye Spanien im Live-Ticker: Sebastien Ogier bestimmt das Geschehen und beendet den Freitag mit einer deutlichen Führung
Das war's für heute
Damit verabschiedet sich Markus Lüttgens für heute aus dem Live-Ticker. Morgen geht die Action um 9:08 Uhr weiter, dann bin ich für euch wieder hier am Start. Und wer heute nicht den ganzen Tag den Ticker verfolgen konnte, findet das Geschehen in unserem Rallyebericht noch einmal kompakt zusammengefasst. Tschüss bis morgen!
Ogier hat alles im Griff
Zwar sind längst noch nicht alle Fahrer im Ziel, aber ein Fazit kann man schon einmal ziehen. Und das muss lauten: Sebastien Ogier hat alles im Griff. Mit einem Vorsprung von 36,6 Sekunden wird der Franzose in den zweiten Tag der Rallye Spanien starten. Da ab morgen auf Asphalt gefahren wird, ist das ein gutes Polster. Spannend ist der Kampf um Rang zwei. Dort sind Jari-Matti Latvala, Mads Östberg und Andreas Mikkelsen nur um 0,7 Sekunden voneinander getrennt.

© Volkswagen
Östberg muss Latvala passieren lassen
Mads Östberg wurde durch den Reparaturstopp von Neuville ebenfalls beeinträchtigt, weil er dicht auf den Belgier aufschloss. "Ich habe hinter Thierry im Staub eine Menge Zeit verloren und musste mich darauf konzentrieren, auf der Straße zu bleiben", klagt der Norweger, der schon am Vormittag hinter seinem Teamkollegen Kris Meeke Zeit verloren hatte. Östberg verliert 19,3 Sekunden auf Ogier und verliert eine Position an Jari-Matti Latvala.
Schwerer Einschlag von Neuville
Thierry Neuville schleppt den weidwunden Hyundai ins Ziel. Am i20 des Belgier ist das Heck auf der rechten Seite beschädigt, das Auto fährt auch nicht mehr gerade. "Das Auto war plötzlich voller Staub, das hat mich abgelenkt. Ich bin dann von der Straße abgekommen und bin rechts angeschlagen. Danach musste ich den Reifen wechseln", sagt er. Neuville verliert fast zweieinhalb Minuten auf Ogier.
Drama Baby
Sebastien Ogier dreht sich nach(!) der Ziellinie, kann aber weiterfahren. "Das war seltsam. Ich bin den Linien eines anderen gefolgt und habe mich gedreht", sagt er. Fast zeitgleich bleibt Thierry Neuville in der WP stehen, der Belgier kann nach kurzer Zeit aber ebenfalls seine Fahrt fortsetzen.
WP7: Terra Alta2
Und schon hat die letzte WP des Tages begonnen. Bei der zweiten Durchfahrt der Terra Alta müssen sich die Fahrer über 35,68 Kilometer über Schotter und Asphalt ins Tagesziel kämpfen.
Ausfall von Evans bestätigt
M-Sport hat mittlerweile den Ausfall von Elfyn Evans bestätigt. Bei diesem Abflug wurde der Kühler des Fiesta RS beschädigt, der Tag ist damit für den jungen Waliser gelaufen.
Ergebnis WP6 und Gesamtstand
Sebastien Ogier nur auf Rang sechs bei WP6, wodurch die Abstände in der Gesamtwertung wieder schrumpfen.
Ausrutscher von Evans, kurioser Fehler bei Sordo
Elfyn Evans ist erneut von der Straße abgekommen und kann nicht weiterfahren. Martin Prokop sah den Waliser am Straßenrand stehen, wo er die Kollegen warnte. Vom Fiesta RS keine Spur.
Dani Sordo verliert 35 Sekunden auf die Spitze. Grund dafür war ein seltener Fehler von Beifahrer Marc Marti. "Wir hatten eine falsche Startzeit. Wir standen an der Startlinie und haben auf die nächste Minute gewartet", sagt Sordo.
Es riecht nach einer Hyundai-Bestzeit
Peselles scheint ein gutes Pflaster für Hyundai zu sein. Nachdem am Vormittag Hayden Paddon dort die Bestzeit gefahren war, setzt sich nun Thierry Neuville an die Spitze, der 2,4 Sekunden schneller als Andreas Mikkelsen ist. "Das hat viel mehr Spaß gemacht als heute Morgen", freut sich der Belgier.
Kein Hattrick für Ogier
Bei WP6 geht die Bestzeit nicht an Sebastien Ogier - das steht schon einmal fest, denn Teamkollege Andreas Mikkelsen ist 2,9 Sekunden schneller. "Es war sehr hart für die Reifen, aber das Auto ist perfekt", sagt der Norweger.
Paddon erneut schnell unterwegs
Während Hayden Paddon mit 0,8 Sekunden Rückstand auf die Zeit von Ogier die viertschnellste Zeit bei WP5 fährt, gibt es mittlerweile auch ein Foto des platten Hinterreifens von Elfyn Evans.

