powered by Motorsport.com

WRC Live

Live-Ticker Rallye Portugal: Jari-Matti Latvala gewinnt

Die Rallye Portugal im Live-Ticker +++ Dreifachsieg für Volkswagen +++ Jari-Matti Latvala gewinnt vor Sebastien Ogier und Andreas Mikkelsen

17:45 Uhr

WRC2: Zeitstrafe gegen Lappi

Skoda-Werksfahrer Esapekka Lappi hat im Anschluss an die Rallye Portugal eine Strafe von fünf Minuten bekommen. Am Samstagnachmittag brach dem Finnen die rechte Hinterradaufhängung an seinem Skoda Fabia R5. In diesem Zustand fuhr Lappi auch zurück in den Service-Park. Es ist aber verboten mit nur drei funktionierenden Rädern/Reifen auf öffentlichen Straßen zu fahren.

Lappi erklärte den Rennkommissaren, dass das Rad sicher befestigt war und nur eine kurze Distanz zurückzulegen war. Trotzdem entschieden sich Morrie Chandler, Uwe Schmidt und Joaquim Capelo für die Zeitstrafe und beriefen sich dabei auf Artikel 20.1.5 des Sportlichen Reglements. Skoda hat noch die Möglichkeit des Einspruchs.

Damit verliert Lappi seinen zweiten Platz in der WRC2-Klasse. Sein Teamkollege Pontus Tidemand rückt nach. Neuer Dritter ist Julien Maurin.


14:09 Uhr


14:08 Uhr


14:08 Uhr

WRC2: Al-Attiyah holt Klassensieg

Dakar-Sieger Nasser Al-Attiyah hat nichts mehr anbrennen lassen und den Klassensieg geholt. Am Ende hat der Ford-Pilot 12,0 Sekunden Vorsprung auf Esapekka Lappi. Pontus Tidemand wird mit 25,8 Sekunden Rückstand Dritter. Skoda hat damit beim ersten WM-Start des neuen Fabia R5 beide Autos auf das Podest gebracht.


13:05 Uhr

Das Endergebnis


13:05 Uhr

Bonuspunkte für Ogier

Das Ergebnis der Powerstage:


12:55 Uhr

WP16: Latvala gewinnt in Portugal!

Jari-Matti Latvala ist zwar knapp langsamer als Sebastien Ogier, aber das reicht für den Sieg!
"Nach den letzten drei Rallyes haben Leute gezweifelt, ob ich überhaupt zurückkomme. Es war eine der schwierigsten Phasen meiner Karriere. Sebastien hat mit seiner Startposition eine tolle Leistung gezeigt. Heute waren wir gleichwertig. Ich freue mich sehr über diesen Sieg."


12:55 Uhr

WP16: Ogier stellt Bestzeit auf

Der Weltmeister greift an und ist vorne! "Ich weiß, dass sich einige Leute über diese Rallye freuen werden, weil der Beste nicht gewonnen hat", merkt Ogier kritisch an und meint damit die Starteihenfolge, gegen die er schon lange wettert.


12:50 Uhr

WP16: Mikkelsen auf dem Podest

Andreas Mikkelsen ist der erste der drei Polos im Ziel und stellt auch die Bestzeit auf. "Ein tolles Ergebnis", freut er sich über den dritten Platz. "Es war meine erste Rallye im neuen Auto. Ich muss sagen, dass Volkswagen eine tolle Maschine gebaut hat!"


12:46 Uhr

WP16: Meeke hält Bestzeit

Kris Meeke hat an diesem Wochenende gegen Volkswagen gekämpft, Bestzeiten aufgestellt und gezeigt, dass er vorne dabei ist. Am Ende reichte es nicht ganz für einen Podestplatz. "Man kann nicht immer gewinnen", lacht der Nordire. "Wir haben es versucht, mein Selbstvertrauen war groß und das Auto war fantastisch. Wir waren auch schnell unterwegs, aber ich muss noch mehr über das Reifenmanagement lernen. Unter dem Strich war es ein sehr positives Wochenende." Im Moment ist er Schnellster und wird im Gesamtklassement Rang vier belegen.


12:42 Uhr

WP16: Tänak bester Ford-Fahrer

Der neue Ford Fiesta RS WRC konnte Volkswagen und Citroen nicht herausfordern. Ott Tänak belegt den soliden fünften Platz.


12:40 Uhr

WP16: Sordo ist Sechster

Mads Östberg liegt nicht ganz richtig, denn Dani Sordo ist um 0,7 Sekunden langsamer. Trotzdem reicht das für den sechsten Platz. Sordo ist in Portugal der beste Hyundai-Fahrer. "Ich habe diese Prüfung sehr genossen. Leider bin ich etwas langsamer als Mads, aber ich bin zufrieden."


12:36 Uhr

WP16: Östberg glaubt nicht an ein Wunder

Mads Östberg kommt mit der schnellsten Zeit ins Ziel. Vor der Prüfung hatte er fünf Sekunden Rückstand auf Dani Sordo. Hat es gereicht? "Nein, ich glaube nicht", meint der Citroen-Pilot. "Sordo war in dieser Prüfung immer sehr schnell. Mit meiner Leistung heute bin ich zufrieden." Wenn Östberg recht hat, dann wird er den siebten Platz belegen.


12:29 Uhr

WP16: Kubica unfallfrei im Ziel

Robert Kubica hat die Rallye Portugal ohne große Zwischenfälle gemeistert. Mit schnellen Zeiten glänzte der Pole diesmal nicht. Im Ziel wird er den neunten Platz belegen. "Es war eine lange Pause für mich und es hat gedauert, bis ich wieder mein Gefühl gefunden habe. Außerdem habe ich kaum Erfahrung mit den Pirelli-Reifen auf Schotter. Es war ein gutes Wochenende." Kubica fuhr bei dieser Rallye auch den neuen Ford Fieata RS WRC

    WRCRK M-Sport RK M-Sport World Rally Team WRC ~ ()~

12:08 Uhr


12:08 Uhr