Latvala: "Titelentscheidung wird vorzeitig fallen"

Ford-Pilot Jari-Matti Latvala glaubt nicht, dass der Titelkampf bis zur abschließenden Power Stage geht - Der erste Tag in Waleswird einer der härtesten des Jahres

(Motorsport-Total.com) - Jari-Mati Latvala hat zwar selbst keine Titelchance, doch als schneller Pilot kann der Ford-Pilot eine Rolle im WM-Kampf spielen. Der Finne wird seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen bei der Rallye Großbritannien helfen wo es geht, um Loebs Siegesserie zu beenden. Dennoch rechnet der Ford-Pilot nicht damit, dass der Titelkampf bis zur letzten Prüfung gehen wird, sondern schon frühzeitig an einem der vier Tage fallen wird. "Persönlich denke ich, dass der Kampf nicht bis zur Power Stage andauern wird."

Titel-Bild zur News: Jari-Matti Latvala

Ford-Pilot Jari-Matti Latvala könnte eine Rolle bei der Titelentscheidung spielen

"Ich glaube, das Ding wird schon vorher entschieden. Es gibt viele knifflige Kurven bei dieser Rallye", wird Latvala von 'Autosport' zitiert. "Die neuen Prüfungen machen die Rallye sehr, sehr interessant. Die Prüfungen in Dyfi sind sehr nett. Ich schätze, dass die Herausforderung so groß wie nie zuvor ist. Wir kennen nicht das Griplevel der neuen Prüfungen. Das Wetter ändert sich auch ständig, weshalb es mehr oder weniger Grip gibt."

Am heutigen Donnerstag stehen die ersten drei Prüfungen auf dem Programm. Darunter ist auch die Clocaenog-Strecke, die für Latvala zu den härtesten zählt. "Diese wird sehr schwierig. Sie ist ganz anders als Dyfi und Dyfnant. Sie liest sich nicht wie eine normale Straße. Gleichzeitig ist sie sehr schnell und es wird recht dunkel sein. Bereits der erste Tag ist herausfordernd. Es könnte der schwierigste Rallye-Tag des Jahres werden, speziell wenn es neblig ist."